Allforred: Parkordnung für unsere Grünanlagen veröffentlicht!

Veröffentlicht am 10.05.2019 in Ortsverein

Nach massiven Beschwerden bei der SPD Lehe-Nord im letzten Sommer über Müllberge in den städtischen Grünanlagen, Wildgrillen in den Parks und Lärmbelästigung an sonnigen Sommertagen hat der Vorstand der SPD Lehe-Nord schnelle Schritte zur Verbesserung der Situation gefordert. Bereits im letzten Jahr wurden größere Mülltonnen aufgestellt, um den Nutzern der Parks zumindest die Möglichkeit zu geben, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Sergej Strelow, Vorsitzender der SPD Lehe-Nord meint dazu: „Wir freuen uns sehr, dass nach erneuten Beschwerden der Parknutzer in diesem Jahr nun endlich die Parkordnung zur Nutzung der öffentlichen Grünanlagen in verschiedenen Stellen der Stadt veröffentlicht wurden. Somit wird die Grillaktivität auf dafür vorgesehene Plätze beschränkt, Feuerstellen verboten und übermäßige Nutzung von Musikanlagen eingeschränkt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!“

Stadtrat Jörn Hoffmann, Beisitzer in der SPD Lehe-Nord, fordert nun ein Konzept zur Umsetzung der Parkordnung: „Die Regulierung der Parknutzung im Sinne aller Nutzerinnen und Nutzer der Grünanlagen ist zwar wichtig, jetzt muss die Parkordnung aber auch umgesetzt werden. Wichtig sind dabei Kontrollen gerade auch in den Abendstunden und am Wochenende. Eine gute Idee wären hierfür sogenannte „Wastewatchers“, die in diesen Zeiten, gerade bei schönem Wetter, die Nutzer auf die Parkordnung aufmerksam machen. Sollte das nicht wirken, muss das Bürger- und Ordnungsamt personalmäßig verstärkt werden, um sanktionsbewegte Kontrollen durchführen zu können!“

Sergej Strelow ergänzt: „Sollten die vorhandenen Grillplätze durch die neue Benutzungspflicht dieser nicht mehr ausreichen, ist das Gartenbauamt gefragt, zusätzliche Grillplätze in den städtischen Grünanlagen auszuweisen und einzurichten - die Jusos Bremerhaven fordern seit Jahren neue Grillplätze beispielsweise an der Weser, jetzt ist eine gute Gelegenheit, diese im Sinne der Grillfreunde und der anderen Nutzer einzurichten."