Aufstieg durch Bildung

Veröffentlicht am 03.09.2008 in Überregional

Die SPD will ein leistungsstarkes, sozial gerechtes und durchlässiges Bildungssystem schaffen - mit beitragsfreien Kindertagesstätten, längerem gemeinsamen Lernen und neuer Hochschulfinanzierung. Mit dem ambitionierten Gesamtkonzept unterstreicht die SPD ihre Stellung als "die Bildungspartei in Deutschland", wie Generalsekretär Hubertus Heil unterstrich.

Mit dem Beschluss des SPD-Parteivorstandes "Aufstieg durch Bildung - Chancengleichheit und wirtschaftlicher Wohlstand" macht die SPD vor dem Bildungsgipfel der Bundesregierung Druck für substanzielle Verbesserungen im Bildungswesen. "Die Zeit für Sonntagsreden ist vorbei", mahnte Heil am Montag in Berlin nach dem SPD-Vorstandsbeschluss. Jetzt müsse gehandelt werden.

Denn trotz deutlicher Fortschritte in den vergangenen Jahren durch sozialdemokratische Initiativen, ist das Bildungssystem noch weit von wirklicher Teilhabegerechtigkeit entfernt. "Nach wie vor bestimmt die soziale Herkunft in viel zu hohem Maß über die Bildungsbeteiligung und den Bildungserfolg", lautet die Analyse im Beschlusspapier. "Das müssen wir ändern."

(weiter lesen)