"Alte Bürger"...großes Interesse an Revitalisierung!

Veröffentlicht am 13.11.2009 in Lokal
Veranstaltung Alte Bürger

Die öffentliche Veranstaltung "Alte Bürger...von der Kneipenmeile zum Szeneviertel!" am gestrigen Abend im Pferdestall war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die Möglichkeiten einer Revitalisierung der Alten Bürger angesprochen und Anregungen der Bewohner und Gewerbetreibenden aufgenommen.

Bereits zu Beginn verwies der SPD Vorsitzende Siegfried Breuer darauf, dass es bei der heutigen Veranstaltung nicht darum ginge fertige Konzepte vorzulegen, sondern vielmehr um einen ersten Meinungsaustausch aller Akteure vor Ort.

Die Werbegemeinschaft Alte Bürger e. V. sprach sich für die Ansiedlung sog. "Pioniere" (Studenten, Künstler, Alternative Szene) aus. Über günstige Mieten sei eine solche Ansiedlung möglich. Christian Bruns (Geschäftsführer Stäwog) und Norbert Friedrich (Stadtplanungsamt Bremerhaven) machten deutlich, dass hierfür Investitionen in die vorhandene Bausubstanz unerlässlich sind. Denn nur durch eine Modernisierung des Wohnungsbestand sei eine Attraktivierung möglich. Dr. Ralf Meyer (Referat für Wirtschaft) sprach sich für eine Imagekampagne aus, in der Impulse für die "Alte Bürger und umzu" entsprechend gesetzt werden müssten.

Es fand eine rege Diskussion mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Am Ende der Veranstaltung kündigte der SPD Vorsitzende Siegfried Breuer an, dass mittels Europäischer Mittel ein Prozess angeschoben werden soll, in welchem die Anwohner und Gewerbetreibenden ihre Anregungen und Vorschläge einfließen lassen können, um so zu einem gemeinsamen Konzept zur Attraktivierung der "Alten Bürger" zu kommen.