
Fotostrecke» Der AfA-Unterbezirksvorsitzende Manfred Axmann sowie der Hafenpolitischen Sprecher der Bremischen Bürgerschaft Frank Schildt begrüßten neben Olaf Lies (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im niedersächsischen Landtag) über 80 TeilnehmerInnen auf der „MS Geestemünde“ zu einer Informationsfahrt zu dem Thema „Perspektiven der Bremischen Häfen nach der Wirtschaftskrise“.
Frank Schildt hob herrvor, dass die Wirtschaftskrise in den Bremischen Häfen überwunden ist und das der Umschlag am Containterterminal Bremerhaven mit über 20% Zuwachsraten wieder boomt.
Die positive Entwicklung im Umschlagbereich als auch die geplante Inbetriebnahme des Tiefseewasserhafens Jade-Weser-Port wird zur Stärkung der Wirtschaftskraft in unserer Region beitragen und entsprechend neue Arbeitsplätze schaffen.
Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Torsten von Haaren und Uwe Schmidt fordern daher, dass die Hafenarbeiterinnen und Hafenarbeiter ebenfalls von der positiven Entwicklung der Hafenwirtschaft profitieren müssen, in dem gute Löhne für gute Arbeit gezahlt werden.
Die Fahrt endete nach 2 Stunden mit einer positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.