Brünjes: KI-Transferzentren führen das Land Bremen in die Zukunft

Veröffentlicht am 25.11.2020 in Bürgerschaft

Der Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit hat sich in seiner heutigen Sitzung mit der Einrichtung zweier KI-Transferzentren in Bremen und Bremerhaven befasst. Dazu sagt die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Janina Brünjes: „Künstliche Intelligenz ist die Technologie der Zukunft. Nahezu jede Branche wird davon berührt werden. In Bremen haben sich die Anstrengungen bereits gelohnt, es hat sich ein anerkannter KI-Standort entwickelt. Denn das Land Bremen konnte in den letzten Jahren von der Bundesstrategie zur Künstlichen Intelligenz profitieren und sich als erfolgreicher Akteur in diesem Bereich etablieren. Mit den ansässigen Instituten wie dem DFKI, dem Institut für künstliche Intelligenz an der Universität Bremen sowie dem Fraunhofer Institut für Digitale Medizin (MEVIS) existiert bei uns eine breite Forschungslandschaft. Durch das Vorhaben rückt nun auch Bremerhaven in den Fokus. Die Seestadt erhält jetzt die Chance, entsprechende Anwendungsfelder und Kooperationen mit kleinen und mittleren Unternehmen aufzustellen. Und an dem Standort der Hochschule Bremerhaven lassen sich Expertise und Transfer gut verknüpfen. Ich bin überzeugt: Bremen und Bremerhaven werden in Zukunft auf Augenhöhe gemeinsame Leuchtturmarbeit für künstliche Intelligenz darstellen. Das veranschlagte Budget für die Öffentlichkeitsarbeit muss nun auch dafür verwendet werden,