Einladung zu einem stadthistorischen Rundgang zur Arbeitergeschichte in Lehe

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Lokal

Der Bremerhavener Stadtteil Lehe entwickelte sich rasant Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts durch den zahlreichen Zuzug von Arbeitskräften und deren Familien. Grund war der Ausbau der Häfen und die dafür benötigten Arbeitskräfte zum be- und entladen der Schiffe. Weiterhin siedelten sich verschiedene Werftbetriebe im Bereich der Geeste an, die viele Arbeitskräfte benötigten. Wohnraum musste geschaffen werden und es entstanden zahlreiche Arbeitersportvereine sowie auch Kleingartenanlagen zur täglichen Versorgung. Der Stadtteil Lehe wurde zu einem prosperierenden Wohn- und Arbeitsbereich. Unter fachkundiger Leitung des Stadtarchivars Dr. Hartmut Bickelmann wird der Entwicklung der Arbeitergeschichte in Lehe nachgegangen.

Der Rundgang findet am kommenden Samstag, 05.09.2009, um 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Hafenstr. vor dem ehem. Kistnergelände. Der Rundgang dauert ca. 1,5 - 2 Stunden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

 

Homepage SPD Bremerhaven