Hoffmann: Neue Simulationstrainer für Ausbildung

Veröffentlicht am 22.06.2019 in Ortsverein

Die Bremerhavener Feuerwehrakademie für Rettungsdienst hat für die rettungsdienstliche Ausbildung zwei neue Trainer für die Simulation erkrankter Menschen angeschafft. Mit Hilfe von Training und Simulation werden Auszubildende zum Notfallsanitäter auf die rettungsdienstliche Praxis vorbereitet. In einer sicheren,  geschützten Lernumgebung können gezielt notfallmedizinische Handlungen und Abläufe eingeübt und optimiert werden. Durch die beiden Simulationstrainer im Wert von rund 60.000 EUR besteht die Möglichkeit  verschiedene Krankheitsbilder und Notfallsituationen so realitätsnah wie möglich zu üben und diverse Krankheitsbilder zu erfassen.

Der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann zeigt sich erfreut über die Neuanschaffung. "Ziel ist die notfallmedizinische Versorgung und die Zusammenarbeit im Team zu optimieren, sodass im Ernstfall die Überlebenschancen und die Therapieerfolge des Patienten verbessert werden", so Hoffmann