Internationaler Tag "NEIN gegen Gewalt an Frauen" am 25. November.

Veröffentlicht am 25.11.2013 in Überregional

"NEIN zu Gewalt an Frauen" sagen regelmäßig am 25. November,  unzählige Frauen und Männer in vielen Ländern der Welt. Sie alle zeigen mit ihrem Engagement, dass dieses Thema keine Grenzen kennt.

Weltweit erleiden immer noch etwa 35% aller Frauen Prügel, Vergewaltigungen, sex. Nötigungen oder andere Taten, wie aus einer im Juni 2013 veröffentlichten Studie der Weltgesundheitsorganisation hervorgeht. Laut der aktuellen Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erlebten 40% der in Deutschland befragten Frauen schon einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt.
Allein in Deutschland finden jährlich etwa 160.000 Vergewaltigungen oder andere schwere Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung statt. Nur in 5% der Fälle wird die Tat angezeigt.

Der internationale Tag "NEIN gegen Gewalt an Frauen" geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik. Wegen ihres politischen Widerstandes gegen den Diktator Trujillo wurden sie am 25. November 1960 nach monatelanger Folter getötet. Der Mut der drei Schwestern gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.