
Foto: SPD Land Bremen
Aufruf von Hans Koschnick, Klaus Wedemeier, Henning Scherf und Jens Böhrnsen zu den Wahlen am 22. Mai
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
am 22. Mai werden die Bremische Bürgerschaft, die Beiräte in Bremen und die Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven neu gewählt. Einige von Ihnen werden bereits wissen, wem sie ihre Stimmen geben, andere werden noch schwanken, ob sie überhaupt zur Wahl gehen sollen. Wir möchten Sie dazu aufrufen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: Unsere Demokratie lebt davon, dass viele sich einmischen und nicht nur eine Zuschauerrolle einnehmen.
Wir wissen, dass die Menschen gerne in Bremen und Bremerhaven leben und sich mit ihren Städten und ihrem Land identifizieren. Dies ist eine unserer größten Stärken, die wir uns auch für die Zukunft bewahren müssen. Denn die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden wir nur miteinander, nicht gegeneinander bewältigen können.
Selbstverständlich muss in der Politik auch gestritten werden. Gerade im Wahlkampf geht es ja um einen Wettbewerb der Personen und der Ideen. Falsch wäre es aber, unser Land und unsere Städte grundlos schlecht zu reden, nur um sich damit einen vermeintlichen Vorteil bei den Wählerinnen und Wählern zu verschaffen. Dafür steht zu viel auf dem Spiel.