Ortsverein Lehe begrüßt Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte zum Sommerfest

Veröffentlicht am 26.08.2019 in Ortsverein

Waltraud Priebe und Susanne Ruser für langjährige Treue zur Partei geehrt

Lehe, 24.08.2019. Die Leher SPD hat im Rahmen ihres Sommerfestes langjährige Parteimitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. Ortsvereinsvorsitzender Swen Awiszus überreichte am Freitag Abend (23.08.2019) in "die theo" gemeinsam mit dem Bremer Bürgermeister und Präsidenten der Freien Hansestadt Bremen, Andreas Bovenschulte, Urkunden, Ehrennadel und Blumenpräsente. Geehrt wurden Susanne Ruser für 10 Jahre Mitgliedschaft und Waltraud Priebe für 25 Jahre Zugehörigkeit zur SPD. Melanie Bargmann (25 Jahre Mitgliedschaft) sowie Albert Fahlbusch (50 Jahre Zugehörigkeit) und Karl-Heinz Klaustermeyer (60 Jahre in der SPD) konnten leider nicht teilnehmen und erhalten ihre Auszeichnungen später überreicht. Awiszus fand für beide Jubilare sehr persönliche Worte der dankbaren Anerkennung. Noch schöner als die Begrüßung neuer Mitglieder - im vergangenen Monat hatte der Ortsverein drei neue Mitglieder aufnehmen können - sei die Würdigung derer, die als langjährig Verbundene zu den Säulen der Partei gehörten: "Beständigkeit ist der Markenkern der SPD und unsere langjährigen Genossinnen und Genossen sind Ausdruck dessen", so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende.

Zuvor hatte Awiszus den Ehrengast aus Bremen herzlich willkommen geheißen. Bovenschulte, nach seiner Wahl am 15. August zum ersten offiziellen Besuch im Amt in der Seestadt, sagte vor rund 50 Gästen - darunter Mitglieder, Parteifunktionäre und zahlreiche Akteure aus dem Stadtteil - es sei ihm wichtig, auch als Bürgermeister in Bremen nahbar zu bleiben. Die SPD müsse wieder stärkere Bindungskräfte in die Gesellschaft entfalten, aufmerksam zuhören, geduldig erklären und dürfe sich nicht wegducken: "Wir sind immer noch die Partei, die sich um die großen Eckwerte des Lebens und die kleinen Probleme der Menschen kümmert - wir machen uns stark für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft, werden aktiv für gute Arbeit und sorgen uns darum, dass Wohnen bezahlbar bleibt." Der SPD-Politiker ließ im launigen Zwiegespräch mit dem Leher Ortsvereinsvorsitzenden viele Einblicke in Privates zu, bevor es nach den Ehrungen zum gemütlichen Teil überging. Bei leckerem Gegrilltem, schmackhaften Beilagen und gekühlten Getränken kam es bis in den späten Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse zu zwanglosen Begegnungen zwischen Politik und Stadtteilakteuren. Der Einladung des Ortsvereins waren zahlreiche Vertreter aus Leher Vereinen, Institutionen und Gruppen gefolgt.