SPD freut sich darüber, dass Gerlinde Berk die Verdienstmedaille der Stadt Bremerhaven erhalten soll

Veröffentlicht am 13.04.2011 in Lokal

Gerlinde Berk war in ihrer Zeit in der Bremischen Bürgerschaft Sprecherin der Fraktion in der Wissenschaftsdeputation. Sie hat sich in dieser Zeit große Anerkennung erworben. Ihr Einsatz für die Weiterentwicklung des Wissenschaftsstandorts in Bremen und Bremerhaven war beispielhaft. Sie war immer bei den Betroffenen vor Ort, immer unterwegs für die Wissenschaft im Land Bremen. Wer Sorgen hatte ging zu Gerlinde Berk. "Gerlinde hat sich um die Wissenschaft im Land Bremen und für die Kultur in Bremerhaven verdient gemacht, wie wenige vor ihr," so der SPD Unterbezirksvorsitzende Siegfried Breuer.

In ihrer Zeit als Stadtverordnete war sie die Ansprechpartnerin für die Kulturschaffenden in unserer Stadt. Ihre besondere Liebe galt immer dem Stadttheater.
Ob der Aufbau des neuen Historischen Museums, die Unterstützung von Kulturinitiativen, die Weiterentwicklung des Zoos am Meer, die Sanierung des Theaters, dir Unterstützung der Literarischen Woche und vieles mehr, ohne Gerlinde Berk wäre das kulturelle Klima in Bremerhaven nicht so gut, wie es heute ist.

Nach ihrer aktiven politischen Zeit, übernahm sie den Vorsitz im Theater Förderverein. Ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass nach dem Großen Haus auch das kleine Haus saniert werden konnte. Mit ihrer Fähigkeit Menschen zu überzeugen, gelang es ihr immer wieder Spenden in erheblichen Umfang für ihr Theater zu organisieren.

Die SPD Bremerhaven freut sich darüber, dass Gerlinde Berk die Verdienstmedaille der Stadt Bremerhaven erhalten soll. Die Ehrung muss noch von der Stadtverordnetenversammlung abgesegnet werden.