SPD Geestemünde-Nord: Sperrwerksplanung ist die beste Lösung

Veröffentlicht am 10.04.2012 in Ortsverein

(Pressemitteilung v. 05.04.2012)

Als „beste Lösung für Bremerhaven und besonders für den Stadtteil Geestemünde“ begrüßt der SPD-Ortsverein Geestemünde-Nord die Pläne des Magistrats für ein neues Sperrwerk. „Damit“, so der Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende Karlheinz Michen, „werden der Hochwasserschutz und die Interessen der Anwohner gleichermaßen berücksichtigt.“

Nach der Empfehlung des Magistrats soll das Sturmflutsperrwerk in Höhe des ehemaligen Fährhauses gebaut werden. Für diese Lösung machte sich bereits im Februar der Vorstand der SPD Geestemünde-Nord stark. Der Ortsverein hatte die Planungsvarianten für das 33-Millionen-Euro-Projekt in einer gut besuchten Bürgerversammlung zur Diskussion gestellt.

Michen: „Eine deutliche Mehrheit sprach sich in dieser Veranstaltung für den Standort Fährhaus und gegen die so genannte Variante 3 aus, die eine Überbauung des Alten Vorhafens zur Folge gehabt hätte. Außerdem würden bei dieser Lösung die Anlieger wegen der notwendigen Verlegung der Weserfähre unter erheblichen Verkehrsproblemen leiden.“ Daher ist der Ortsvereinsvorsitzende zufrieden, dass der Magistrat der Forderung der SPD Geestemünde-Nord gefolgt sei.

 

Homepage SPD Bremerhaven