SPD Lehe-Nord unterstützt die Schaffung von Portalpraxen an unseren Krankenhäuser.

Veröffentlicht am 19.10.2018 in Aktuelle Meldung

Bundesweit wird die Nutzung von Notaufnahmen in unseren Krankenhäuern diskutiert.

Auch in Bremerhaven werden Notaufnahmen als Ersatz für Allgemeinmediziner missbraucht. Um der Überlastung der Notaufnahmen vorzubeugen, hat in Bremerhaven ein Workshop aufgeklärt und eine Zielorientierung für die Zukunft der Notaufnahmen an unseren Krankenhäusern aufgezeigt. Statistiken beweisen, daß über 30% der dortigen Patienten mit ihrem Anliegen nicht in eine Notaufnahme , sondern zu ihrem Hausarzt oder z.B an Wochenende und Feiertagen in die Notdienstpraxen der KVU - Kassenärztlichen Vereinigung gehören. Portalpraxen schaffen Entlastungen für die Notaufnahmen in der Krankenhäusern, Entlastungen für die Einsatzkräfte im Rettungsdienst und für die Patienten eine zielorientierte Behandlungen, je nach Krankheitsgrad. Wer in ein Krankenhaus gehört, kommt auch dorthin! Aber mit eingewachsenen Fußnägel oder Medikamentenmangel nicht unbedingt in die Notaufnahme unserer Krankenhäuser. Der Sinn der sogenannten Portalpraxen ist die sinnvolle Aufsplittung von Patientinnen und Patienten auf Notaufnahmen, allgemeine Krankenhausbehandlung oder Allgemeinmediziner. Patienten haben so ein direktes Feedback auf ihre Anliegen, Notfallaufnahmen werden entlastet und die medizinische Behandlung muss nicht über den Geldbeutel der Patienten gesteuert werden. Im Workshop am Dienstag wurden gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr, Jens Cordes, Bürgermeister Paul Bödecker, Stadtrat Jörn Hoffmann als Einladender, Martina Kirschstein-Klingner von der SPD Fraktion, Steffi Dehne aus der Bürgerschaft, Jörg Zager vom Gesamtpersonalrat und vielen weiteren an Lösungen gearbeitet. Von Relevanz ist das Thema bundesweit - erst heute berichtete Spiegel Online über Notaufnahmen: "Hilfe, meine Tochter hat einen Eiswürfel verschluckt" (Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/helikopter-eltern-beim-arzt-die-besten-anekdoten-aus-der-notaufnahme-a-1233965.html)