Uwe Beckmeyer nominiert.

Veröffentlicht am 23.09.2008 in Unterbezirk

Uwe Beckmeyer (Foto: Frank Schildt)

Auf dem Unterbezirksparteitag der SPD Bremerhaven wurde der Bundestagsabgeordnete, Uwe Beckmeyer (59 Jahre), der seit 2002 Mitglied des Bundestages ist, einstimmig von den Delegierten für den Wahlkreis 56 - Bremen II - Bremerhaven nominiert.

"Ich bewerbe mich gerne um dieses Amt," so Uwe Beckmeyer, "denn es geht darum verantwortungsvolle Politik für unsere Gesellschaft zu machen und dies ist besonders unsere Aufgabe als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten."

Darüber hinaus nominierte der Parteitag Uwe Beckmeyer für den Listenplatz 1 der Landesliste. Zusätzlich wurde noch Marika Büsing für die Landesliste nominiert.

Neben der Nominierung des Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2009 stand als ein weiterer Tagesordnungspunkt auf dem UB-Parteitag die Rede des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats, Jens Böhrnsen, zur Föderalismusreform II an.

Bevor der Bürgermeister jedoch zu diesem Punkt kam, machte er einige Bemerkungen zur Diskussion um die Cherbourger Straße.

"Es bedarf jetzt eines gemeinsamen Schulterschlusses," so Jens Böhrnsen, "um die Finanzierungslücke von 40 Mio. € zu schließen. Der Senat hat dazu eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um zusammen mit Bremerhaven daran zu arbeiten. Wer jedoch die Zuwachsraten und die rasante Entwicklung im Hafenbereich sieht, dem ist klar und bewußt, dass diese Arbeit nicht Wochen dauern darf."

In diesem Zusammenhang appellierte Jens Böhrnsen an die Wirtschaft des Landes Bremen ihren Teil dazu beizutragen.

Zur Föderalismusreform II äußerte sich der Präsident des Senates zurückhaltend, betonte jedoch, dass nach der Wahl in Bayern, am 28. September, eine Zeitfenster bis zum Frühjahr 2009 besteht, um sich, vor dem beginnenden Bundestagswahlkampf, noch zu einigen.