Verabschiedung von Jörn Hoffmann als ehemaligem Dezernenten für Feuerwehr

Veröffentlicht am 17.08.2019 in Ortsverein

Am gestrigen Freitag, den 16. August, wurde Jörn Hoffmann als langjähriger Dezernent für Feuerwehr in Bremerhaven von Feuerwehrleuten und seinen Wegbegleitern aus der Politik verabschiedet. In mehreren Reden hoben u.a. Bürgermeister Torsten Neuhoff, Martina Kirschstein-Klingner, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bremerhavener SPD Stadtverordnetenfraktion, Jens Cordes als Amtsleiter der Bremerhavener Feuerwehr und Thorsten Raschen, Fraktionsvositzender der Bremerhavener CDU die Verdienste von Jörn Hoffmann bei der Modernisierung der Rettungsdienste in Bremerhaven und dem Schutz von Feuerwehrkräften und der Bevölkerung hervor.

Anbei die Abschiedrede von Jörn Hoffmann:

Ich möchte mich für die Form der Verabschiedung nach 20 Jahren Tätigkeit im ehrenamtlichen Magistrat bei Ihnen und insbesondere für die Ansprachen von Bürgermeister Torsten Neuhoff, Martina Kirschstein-Klingner, Thorsten Raschen und Jens Cordes recht herzlich bedanken. Das hat wirklich gutgetan!

Was wir gemeinsam in 20 Jahren meiner Amtszeit als Dezernent für die Feuerwehr und Rettungsdienst alles hinbekommen, bewegt und veranlasst haben, konnte man dank der guten Pressearbeit der Feuerwehr in den Medien verfolgen. Aber ich möchte hier nochmals zum Ausdruck bringen, dass neben den ganzen politischen und finanziellen Erfolgen wir insbesondere das Wohlergehen unsere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehren, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeit mit als Schwerpunkt unseres Handels gesetzt haben. 

Ich denke an die Verbesserung der theoretischen und technischen Ausbildung, an die Notfallsanitäterzulage, ich denke an die Schaffung der Trauma-Anlaufstelle im KBR oder auch an die Entwicklung besonderer Technik und Kurse bei Übergriffen auf unsere Rettungskräfte, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Ich wünsche den Feuerwehren, dass sie einen verantwortungsvollen Nachfolger für mich erhalten und dass die bereits ausgearbeiteten Ziele der Zukunft, wie z.B. Umsetzung der dringenden Personalanforderungen, die Förderung des Ehrenamtes, die Weiterentwicklung mit den aktuellen Themen des Zivil- und Katastrophenschutzes, wie z.B. das Thema der“ kritischen Infrastruktur“ und das nun nach 14 Jahren Vorbereitung die Wache “Überseehäfen“ kommen kann.

Als meinen Nachfolger wünsche ich mir den Oberbürgermeister Grantz, der neben der Polizei dann auch die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr aus einer „Hand“ gemeinsam mit seinem Amtsleiter bzw. Direktor lenken kann. Ich denke, dass wäre effektiv!

Und ich bleibe der Feuerwehr Bremerhaven über den Ausschuss Öffentliche Sicherheit, dem Stadtfeuerwehrverband und Förderverein verbunden.

Mein besonderer Dank gilt allen, die aktiv oder auch nur positiv begleitend mit dazu beigetragen haben, dass die Feuerwehr mit seinem Rettungsdienst wieder das geworden ist, was die Menschen und Wirtschaft der Seestadt benötigt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und recht herzlichen Dank für diese schöne Verabschiedung.

 

Homepage Allforred