Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper Unter dem Motto „Zukunft Bildung“ veranstaltet der SPD Unterbezirk Bremerhaven im Februar und März 2011 eine dreiteilige öffentliche Vortragsreihe. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schule vom Elementarbereich bis hin zur beruflichen Bildung aussehen sollte, wenn man sich der Forderung nach Chancengerechtigkeit und hoher Abschlussqualität verpflichtet fühlt.
Mit der Einrichtung der Oberschule als neuer Schulform im Land Bremen ist die Konsequenz aus der Kritik, Schülerinnen und Schüler zu früh auszulesen, gezogen worden.
Deshalb steht als Einstieg in die Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 16.02.2011, die Diskussion über die Oberschule unter dem Titel „Bremerhaven auf dem Weg zur Oberschule“. Senatorin Renate Jürgens-Pieper wird dazu das Eingangsreferat halten. Mit der Georg-Büchner-Schule II stellt deren Schulleiter, Rainer Steinfeldt, die erste Bremerhavener Oberschule vor. Die Veranstaltung findet in der Aula der „Theo“ (Lutherstr. 7) statt und beginnt um 19.00 Uhr. Ebenfalls in der „Theo“, allerdings im „Hauke-Haien-Saal“, werden die weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden.
Am Mittwoch, 23.02.2011 um 19.00 Uhr, steht unter der Überschrift „Erfolgreiches Lernen vor der Oberschule“ die Bildung im Elementarbereich und in der Grundschule im Fokus.
Beendet wird die Reihe am Mittwoch, 02.03.2011 um 19.00 Uhr, mit dem Blick auf die berufliche Bildung. „Was muss berufliche Bildung (zukünftig) leisten?“ heißt die Fragestellung, auf die Antworten gefunden werden sollen.
Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen!