Welt: Frühchenstation und Kinderklinik sind gerettet

Veröffentlicht am 30.04.2019 in Bürgerschaft

Der Betrieb geht weiter.
SPD:  Allen Beteiligten gebührt unser Respekt

Der SPD Gesundheitspolitiker Holger Welt: „ Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlungen durch den Oberbürgermeister Melf Grantz“ .
Heute kam es nach wochenlangem Stillstand endlich zu einem Durchbruch bei dem leidigen Thema um den Betrieb der Neonatologie und der Kinderklinik.  Nach vielen Einzelgesprächen mit den Klinikleitungen gab es Anfang  des Monats bereits ein sehr gutes  Gespräch zwischen Gesundheitssenatorin  Eva Quante Brandt und einer SPD Delegation aus Bremerhaven. Der Fraktionsvorsitzenden Allers, Stadtrat Parpart, die Stadtverordnete Reimelt und der Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt nahmen an dem Gespräch teil und machten  die  Position der Bremerhavener SPD deutlich.
Nachdem  die Gesundheitssenatorin Eva Quante Brandt und Oberbürgermeister Melf Grantz nun die Moderation zwischen den Beteiligten  Klinken, den Kassen, dem Magistrat und dem Senat übernommen hatten, kam es jetzt  zu einem abschließenden  Kompromiss.

Die Frühchenstation und die Kinderklinik in Bremerhaven sind demnach jetzt definitiv gerettet.
Das Klinikum Reinkenheide übernimmt in den nächsten Monaten beide Stationen  von den  Ameos-Kliniken.
Zunächst wird das Klinikum Reinkenheide (KBR) die Kinderklinik am Ameos Klinikum Bürgerpark weiterbetreiben. In etwa einem Jahr soll  die Kinderklinik dann  vorübergehend in bis dahin freie Bereiche  des KBR ziehen.

Wir werden uns als SPD dafür einsetzen, dass dann zeitnah, in spätestens zwei bis drei Jahren ein Neubau für diese medizinischen Bereiche am KBR entsteht. So steht es bereits seit Wochen im Parteiprogramm der SPD und dafür stehen wir ein.
Allen Beteiligten die an den schwierigen Verhandlungen mitgewirkt haben und auch den vielen Menschen die sich für die Sache eingesetzt und auch demonstriert haben  gebührt unser Respekt.
„Das Ergebnis der komplizierten Verhandlungen bei diesem komplexen Thema  hat auch gezeigt, dass die  ständige Kritik der CDU im Vorfeld der  Verhandlungen  wenig  sachlich, hinderlich  und  nicht  zielführend war. Die Pressemitteilung der CDU dazu vom 30 April in der Nordsee-Zeitung war überflüssig und  am Thema vorbei. Durch den Oberbürgermeister und der Gesundheitssenatorin haben wir jetzt aber ein gutes Ergebnis erzielt und darauf können wir aufbauen“, so der SPD Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt abschließend.