Als Wärmedämmung noch kein Thema war

Veröffentlicht am 24.10.2013 in Lokal

Wärmedämmung war in den 60er Jahren noch kein Thema.  „Ein Liter Heizöl kostete damals 12 Pfennig“, erzählt Rainer Bokelmann. Der Architekt Rainer Bokelmann nahm gemeinsam mit Christian Bruns, ehemaliger Geschäftsführer STÄWOG, und Fritz Derr, ebenfalls ehemaliger Geschäftsführer der STÄWOG, am Mittwoch am SPD-Erzählcafé im Café Petit Four als Zeitzeugen teil. Moderiert wurde die Veranstaltung mit dem Titel „Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit“ von Wolfgang Jägers, Mitglied der bremischen Bürgerschaft und Regionalleiter Weser/ Ems IG Bau.

Zeitzeuge Rainer Bokelmann lernte vor 50 Jahren das sparsame Bauen. „Die Kosten waren vorgegeben, die musste man einhalten.“ Wohnungen frei zu finanzieren, das sei nicht möglich gewesen, weil die Menschen sonst die Mieten nicht hätten bezahlen können. Die neu entstandenen Wohnungen waren in der Nachkriegszeit begehrt, denn es herrschte Wohnungsnot. „Damals ging es darum, ein Obdach zu haben“, erklärt Fritz Derr. Bis zum Jahre 1964 war das Wohnungswirtschaftsamt zuständig für die Vergabe von Wohnungen. Die Wohnungen wurden verlost und die Miete hieß Nutzungsgebühr. „Die STÄWOG sorgte mit der Stadt zusammen dafür, dass die Menschen in Wohnungen kamen“, erzählt Fritz Derr.

 „Bremerhaven war nach dem Krieg die Stadt des sozialen Wohnungsbaus“, meint Christian Bruns. Die Stadtteile seien auf der grünen Wiese in Grünhöfe und Leherheide entstanden.

Zum Schluss der spannenden Erzählrunde waren sich die Zeitzeugen einig: Die Wohnungsgesellschaften müssen in öffentlicher Hand bleiben.

 

Die nächste Veranstaltung des SPD-Erzählcafés findet am Freitag, 7. Februar 2014 um 15:30 Uhr im Café Petit Four, Pragerstr. 85, statt. Dann geht es um das Thema „Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt“. Diese Veranstaltung wird von Brigitte Lückert, Stadträtin für Gesundheit, moderiert. Als Zeitzeugen werden Horst von Hassel, Bildungssenator a.D. und ehemaliger Dezernent für Schule und Kultur in Bremerhaven, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, ehemailger Oberschulrat, und Uwe Lorenz, ehemaliger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes, zugegen sein.

 

Homepage SPD Bremerhaven