Bremerhavener SPD steht zum Neubau des Eisstadions

Veröffentlicht am 09.07.2008 in Lokal

Siegfried Breuer (Foto: SPD Bremerhaven)

Trotz einiger Kritik, hält die SPD an dem Neubau des Eisstadions in Bremerhaven fest.
Die politischen Entscheidungen für den Neubau sind während der Haushaltsberatungen getroffen worden. Die Finanzierung wird über die Stadthallen GmbH sichergestellt und langfristig über den Haushalt abfinanziert. „Diese Finanzierung hat es in Bremen und Bremerhaven in den vergangenen Jahren in einer Vielzahl von Fällen gegeben,“ so SPD Vorsitzender Breuer.

Nach Auffassung von Breuer, war es gerade in Bremerhaven erforderlich solche Fananzierungsmöglichkeiten zu nutzen, da wir sonst den notwendigen Strukturwandel mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, nicht auf den Weg gebracht hätten. Die SPD hat aber auch darauf geachtet, dass nicht nur in Wirtschaftsstrukturförderung, sondern auch in die Strukturverbesserung unserer Stadt investiert wird. Neben Bildung, Jugend und Soziales braucht eine Stadt wie Bremerhaven auch eine gute Infrastruktur für den Sport.
Eine Großstadt braucht in der heutigen Zeit Spitzensport, was für Bremerhaven, neben anderen, Eishockey ist. Erfolgreicher Spitzensport ist wichtig für die Menschen in der Stadt und für das Image nach außen. Welche Begeisterung Erfolge im Sport bei den Menschen auslösen kann, konnten wir erleben als der REV Deutscher Meister wurde.
„In Bremerhaven sollen sich nicht nur die Touristen wohl fühlen, sondern auch die Bewohner. Spitzensport trägt dazu bei“ ist Breuer überzeugt.
Das nun ausgerechnet bei Eisstadion, die Kritik kommt „das können wir uns nicht mehr leisten“ findet Breuer etwas verwunderlich. Unter dem reinen Finanzgesichtspunkt gibt es eine Reihe von Projekten in Bremen noch mehr als in Bremerhaven, die dann zu problematisieren wären. Dann würden wir Gefahr laufen unsere Investitionspolitik der letzten Jahre in frage zu stellen.
„Ich erwarte, dass die Finanzsenatorin die politische Entscheidung in Bremerhaven akzeptiert,“ so Breuer. Allerdings gibt es auch eine Erwatung an die Geschäftsführung des REV: die städtischen Zuschüsse an den Verein müssen nach Fertigstellung der Halle reduziert werden.

 

Homepage SPD Bremerhaven