Lehe-Nord besucht JVA und Amtsgericht

Veröffentlicht am 17.08.2018 in Ortsverein

Im Rahmen der SPD vor Ort Termine hatte der Ortsverein Lehe-Nord gestern die Gelegenheit, das Amtsgericht Bremerhaven sowie die Justizvollzugsanstalt Bremerhaven zu besichtigen.

Gerade die Justizvollzugsanstalt war in den letzten Wochen des häufigeren in den Nachrichten - neben Problemen mit den Nachbarn war auch der Ausbruch eines Häftlings Thema in der Nordsee-Zeitung. Der Ortsverein Lehe-Nord konnte sich unter der persönlichen Führung von JVA-Leiter Jürgen Schaar davon überzeugen, welche Maßnahmen getroffen wurden und werden, um den Schmuggel von bestimmten Waren in und aus dem Gefängnis weiter zu unterbinden und welche Schwachstellen in der Ausbruchssicherheit verbaut wurden. Des Weiteren wurde uns das 2013 eingeführte Konzept zur Resozialisierung der Häftlinge vorgestellt. Laut dem Abteilungsleiter Bremerhaven ein voller Erfolg.

Nach der Justizvollzugsanstalt wurden wir im Amtsgericht Bremerhaven von dem Präsidenten des Amtsgerichts, Uwe Lissau, empfangen. Dieser zeigte uns seine Räumlichkeiten im alten und neuen Gerichtsgebäude. Hervorzuheben waren die zahlreichen architektonisch wertvollen Merkmale, die teilweise mühevoll restauriert wurden. Werner Kirschstein, Kassierer des Ortsvereins, konnte bei der Beschreibung diverser Merkmale seine Fachkenntnise zeigen.

Vielen Dank für die Organisation des interessanten SPD vor Ort Termins an Jörg Zager.