Unsere Feuerwehrleute sind top - Beleidigungen gegen unsere Einsatzkräfte sind absolut inakzeptabel

Veröffentlicht am 20.08.2018 in Aktuelle Meldung

Der SPD Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt, Mitglied in der Innendeputation des Landes:

„Ich bin immer wieder entsetzt wie ausgesprochen asozial manche Leute gegen unsere Einsatzkräfte agieren.

Es gilt gerade unsere ehrenamtlichen Helfer bei den freiwilligen Feuerwehren, die in bestimmten Einsatzlagen sogar ihre Gesundheit riskieren, zu motivieren.

Ohne die vielen Helfer bei der Bewässerung in diesem Sommer wären unsere schönen Grünanlagen im nächsten Jahr ganz bestimmt um viele Bäume ärmer“.

 

Unsere Einsatzkräfte bei den freiwilligen Feuerwehren arbeiten sehr gern und mit hohem Engagement in ihrer Freizeit, um der Gesellschaft in schwierigen Situationen zu helfen. Unsere ehrenamtlichen Helfer leisten eine tolle Arbeit. Das muss man immer wieder laut und deutlich sagen.

Es ist unbegreiflich, wie Leute den freiwilligen Helfer beim Vorbeifahren den „Mittelfinger“ ausstrecken, „dumme, beleidigende Bemerkungen“ machen oder den „Vogel“ zeigen.

Wir dürfen es nicht zulassen, dass unsere Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit beleidigt oder sogar behindert werden. Es mögen Einzelfälle sein in denen auch die Polizei wie unlängst, sogar bei einem schweren Verkehrsunfall Platzverweise aussprechen musste, aber hier ist ein unschöner Trend, erkennbar den die Gesellschaft nicht hinnehmen kann und darf.

„Leute die meinen gegen Einsatzkräfte agieren zu müssen, sollten sich nicht wundern wenn ihr Handeln strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht“.

Wir können stolz sein auf alle ehrenamtlichen Helfer und auf unsere Einsatzkräfte, in unseren Städten, so Holger Welt abschließend

 

Homepage SPD Bremerhaven