Ortsverein Die Geestemünder zieht positive Bilanz der Infoaktion beim Geestemünder Blütenfest am 08. Mai

Veröffentlicht am 10.05.2016 in Ortsverein

(Foto: Kalle Michen)

Mit großer Besetzung und neuer Konzeption präsentierte sich der Ortsverein in diesem  Jahr beim Stadtteilfest. „Angesichts der aktuellen Berichte über die SPD dürfen und wollen wir uns nicht verstecken“, stellt der Vorsitzendes des Ortsvereins, Karlheinz Michen, fest. „Ziel der Info-Aktion war es, mit unseren Mitbürger/innen wieder besser ins Gespräch zu kommen. Wir wollten hören, was die Menschen im Stadtteil bewegt. Gleichzeitig sollten die Geestemünder/innen erfahren, wer von uns auf welchen Themenfeldern mitwirkt und Ansprechpartner ist. Und wir wollten auch deutlich machen, wie der Standpunkt in Ortsverein zu einigen wichtigen Themen ist.“

Um den Dialog mit den Bürger/innen anzuregen, wurde das Standkonzept überarbeitet.

Es gab eine Info- Tafel mit der Übersicht gewählten Mandatsträger/innen in der Bürgerschaft und der Stadtverordnetenversammlung und den entsprechenden Zuständigkeiten.

Außerdem wurden die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes  vorgestellt. 

Und es gab Tafel zu mehreren Schwerpunktthemen. Jede davon überschrieben mit der Headline: UNSERE MEINUNG ZUM THEMA…..Je eine Tafel gab es zu den Themen TTIP, Radfahren in Geestemünde (Fahrradstraße Ulmenstr, & Gefahrenpunkte), Sozialleistungsbetrug und OTB. Neben Infos zum jeweiligen Thema konnten die Standbesucher/innen nachlesen, welchen Standpunkt die Geestemünder SPD dazu hat. 

Das Konzept kam bestens an. Es wurden viele Gespräche geführt. Als Gesprächspartner standen  ALLE Geestemünder Mandatsträger/innen aus der Stadtverordnetenversammlung und Bürgerschaft standen zur Verfügung. Dazu viele Vorstandsmitglieder und Funktionsträger des Ortsvereins. Der Geestemünder Bürgerschaftsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende Elias Tsartilis resümierte zufrieden: „Wir konnten zeigen wie motiviert und kompetent wir an Lösungen für Probleme arbeiten, und dass es manchmal einfach etwas mehr Zeit braucht, um da notwendige Geld zusammen zu bekommen. Für unsere Standkonzept habe ich einige positive Rückmeldungen bekommen, es entspricht unserem Selbstverständnis und ist handgemacht und bodenständig.“

Aber das Team war auch offen für Sorgen und Vorschläge der Festbesucher/innen. Mehr als zwanzig Dialogkarten wurden ausgeschrieben. Die Themenpalette reicht von den Dauerthemen „Verunreinigungen durch Hundekot“ und „Raserei in den Wohngebieten“, über „Blockierte Wege durch Falschparker“ bis zu Vorschlägen für mehr Kinderangebote.

„Wir werden diese Dialogkarte nun abarbeiten. Einiges geben wir noch in dieser Woche an die zuständigen Stellen weiter. Der Rest wird in der nächsten Vorstandssitzung behandelt“.

 

Homepage SPD Bremerhaven