Programm 10 unter 25 erfolgreich zu ende gegangen

Veröffentlicht am 22.06.2009 in Unterbezirk

Vier der acht Mentees vor dem SPD Parteihaus

Der SPD-Unterbezirk Bremerhaven suchte im Februar über eine Zeitungsanzeige im hiesigen Sonntagsblatt junge Leute, die Interesse an Politik haben und für drei Monate einen Politiker begleiten wollten.
Es meldeten sich acht junge Leute, darunter Schüler, Studenten und Angestellte.
Bei einer allgemeinen Auftaktveranstaltung wurde jedem ein Mentor an die Seite gestellt, der sie mit in seine Ausschüsse, in seinen Ortsverein und andere politische Veranstaltungen nahm.
Zudem fanden zentrale Veranstaltungen, wie der Besuch der Stadtverordnetenversammlung, der Bremischen Bürgerschaft und Gespräche mit Politikern, wie z.B. der Europaabgeordneten Karin Jöns statt.

Am Ende der drei Monate fand ein Abschlussgespräch mit dem Unterbezirksvorsitzenden Siegfried Breuer und der Initiatorin des Programms der Bürgerschaftsabgeordneten Manuela Mahnke statt. Hier teilten die Mentees ihre Eindrücke mit und machten Vorschläge, wie man dieses Programm noch besser machen kann. Diese reichten von einer breiten angelegten Werbekampagne bis hin zu der Auswahl der Mentoren, die besser auf die Interessen der Mentees zugeschnitten sein sollten.
In einem waren sich aber alle einig, dass ihnen die drei Monate viel Spaß gemacht haben und sie viele neue Eindrücke in die Politik bekommen haben und sie es allen jungen Leuten empfehlen würden dieses Programm zu besuchen.

 

Homepage SPD Bremerhaven