Seit vielen Jahren lädt der SPD-Ortsverein Geestemünde-Nord die Bewohner Wohnstätte der Albert-Schweitzer-Wohnstätten für Menschen mit geistiger Behinderung in der Bismarckstraße zum Grill-Nachmittag ein. Und auch in diesem Jahr wurde diese, von der langjährigen Bürgerschaftsabgeordneten Gerlinde Berk initiierte Aktion, wieder durchgeführt.
Am Freitag, dem 26. Juli, um 15 Uhr, trafen sich die Mitglieder des Ortsvereinsvorstands und die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims, um im Ernst-Barlach-Haus am Holzhafen einen gemütlichen Nachmittag mit Grillen und Tanz zu verbringen.
Der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtverordnete Karlheinz Michen freute sich über die große Zahl von Vorstandmitgliedern, die sich an dem Nachmittag aktiv beteiligten: „ So zeigen die Geestemünder Sozialdemokraten ihre Verbundenheit mit der Wohnstätte und die Solidarität mit den Behinderten.“
In dem Heim am Eingang zum Bürgerpark, einem einstigen Café, leben mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner. Die meisten von ihnen arbeiten tagsüber in der Werkstatt der Lebenshilfe oder besuchen die Tagesförderstätte.
Nach dem zünftigen Brutzeln von Bratwürsten kam auch die Musik an dem Nachmittag nicht zu kurz. Dabei zeigte ein prominenter Politiker des Ortsvereins als Disc-Jockey seine Qualitäten: Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende Elias Tsartilidis sorgte für flotte Musik und legte eine CD-Auswahl für jeden Geschmack auf - von Rock und Beat bis zum deutschen Schlager. Es wurde intensiv getanzt und von Herzen mitgesungen.