SPD Ortsverein Lehe begrüßt Initiative des SPD Unterbezirksvorstandes

Veröffentlicht am 27.09.2013 in Ortsverein

Die jüngeren Entwicklungen des Straßenstrichs in der Van-Heukelum-Straße führten zu einer Vielzahl negativer Begleiterscheinungen für die dort tätigen Frauen sowie das gesamte Umfeld. So ist die Ausweitung in Richtung Wohngebiet, die Verschmutzung der unmittelbaren Umgebung, die Belästigung von Kindern und Passanten sowie die Ausnutzung sexueller Dienstleistungen zu Dumpingpreisen nicht weiter hinnehmbar. Der SPD Ortsverein Lehe begrüßt daher die Initiative des SPD Unterbezirksvorstands zur Einrichtung eines Sperrbezirks für ganz Bremerhaven mit restriktiver Ausnahmeoption, um der Straßenprostitution sachgerecht Herr zu werden.

„Gerade hier in Lehe wollen wir die prekäre Situation der Prostituierten auf dem Straßenstrich nicht weiter dulden, sondern den Prostituierten einen Rahmen geben, der ihnen und dem ganzen Umfeld genügend Schutz bietet“, so Dennis R. Kramer, Vorsitzender des SPD Ortsverein Lehe. „Durch die Einrichtung eines Sperrbezirks könnte die Straßenprostitution auf die Lessingstraße und damit auf einen Ort begrenzt und einer Abwertung ganzer Straßenzüge in Lehe entgegen gewirkt werden“, so Kramer weiter.