Zur Kritik an Personal Aktiv

Veröffentlicht am 17.05.2011 in Aktuelle Meldung

In der jüngsten Vergangenheit wurde insbesondere von Teilen der Gewerkschaft ver.di Kritik am Arbeitsförderungszentrum (AFZ) und vor allem an der Dienstleistungstochter „Personal Aktiv“ geübt. Diese ist unsachlich und entbehrt jeder Grundlage, wie die Fakten zeigen. Stadtverordnetenfraktion, der Unterbezirksvorstand, der Landesvorsitzende Andreas Bovenschulte, Oberbürgermeister Melf Grantz, Wirtschaftssenator Martin Günthner und Stadtrat Klaus Rosche haben sich klar zu der guten Arbeit der Beschäftigten von Personal Aktiv und AFZ bekannt.

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, diesen Weg der Information zu wählen, um die Fakten darzulegen und mögliche Fragen zu beantworten. Wie kam es zur Gründung der Personal Aktiv GmbH?
  • Ende der 90er Jahre hat der damalige Senator für Arbeit die Gründung von Gesellschaften mit sozialverträglicher Zeitarbeit zur Integration von
  • (Langzeit-)Arbeitslosen in den Ersten Arbeitsmarkt in das Arbeitsmarktprogramm des Landes Bremen aufgenommen.
  • In Bremerhaven wurden mit Unterstützung des Magistrats, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Arbeitgeberverbandes in den 90er Jahren die Gesellschaften Zeitarbeit Bremerhaven (ZAB) und 2002 Personal Aktiv gegründet.
Was sind die Grundsätze der Personal Aktiv GmbH?
  • Wirtschaftlicher und arbeitsmarktpolitischer Erfolg bringen Menschen in neue Beschäftigung. Dabei gehört das Setzen qualitativer und sozialer Standards dazu - ausgedrückt durch das Dekra-Zertifikat, eine Auszeichnung der IHK und die IG-Metall-Anerkennung „Faire Zeitarbeit“. Im Bundesverband der Zeitarbeit engagiert sich die Personal Aktiv GmbH seit Jahren und fordert von Anfang an den Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche.
  • Seit dem 1. Januar 2004 zahlt die Personal Aktiv GmbH Entgelte nach dem Tarifvertrag, der zwischen dem Bundesverband Zeitarbeit und dem Deutschen Gewerkschaftsbund abgeschlossen wurde.
  • Die Personal Aktiv GmbH bekennt sich dazu, mit fair behandelten, gut bezahlten und motivierten Mitarbeiter/-innen ihren Ruf als gute Adresse für Zeitarbeit in der Region zu bestätigen.
Was hat es mit der Kritik auf sich, dass die Personal Aktiv GmbH Dumpinglöhne zahlt?
  • Die Personal Aktiv GmbH zahlt freiwillig für die Entgeltstufen E1 und E2 einen Bruttostundenlohn von EUR 8,50.
  • Dabei umfasst die Entgeltstufe E1 einfache Tätigkeiten, die nach einer zweckgerichteten Einarbeitung und Übung von bis zu vier Wochen verrichtet werden können. Es ist keine berufliche Vorbildung erforderlich.
  • In Entgeltstufe E2 werden Tätigkeiten zusammengefasst, deren Ablauf und Ausführung weitgehend festgelegt sind. Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch ein systematisches Anlernen von bis zu sechs Monaten erworben werden.
Welche Qualifizierungen bietet Personal Aktiv GmbH und wer zahlt sie?
  • Bei der Personal Aktiv GmbH werden viele verschiedene Qualifizierungen durchgeführt. Die Kosten trägt das Unternehmen. Geboten wird die Teilnahme an Schulungen der Dekra mit dem Ziel, durch höhere Qualifizierungen mehr Lohn erhalten zu können. Bei abgelaufenen Schweißerprüfungen ermöglicht und finanziert die Personal Aktiv GmbH entsprechende Auffrischungskurse.
  • Bei der Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen ermöglicht die Personal Aktiv GmbH Vorqualifizierungen zur Arbeitsaufnahme. Allgemein werden Fortbildungen zur Erleichterung des Berufseinstiegs wie der Erwerb von Staplerscheinen und Gesundheitsbelehrungen ermöglicht.
Wie sind die Verträge der Arbeitnehmer/innen?
  • Die Arbeitnehmer/innen erhalten überwiegend unbefristete Arbeitsverträge nach Tarif, und nicht wie bei vielen Privaten, Zeitverträge solange der Auftrag läuft. Sie erhalten die entsprechenden Sozialleistungen. Gerade Arbeitnehmer/-innen die vorher arbeitslos waren erhalten notwendige soziale Betreuung und Unterstützung. Inzwischen bewerben sich viele Arbeitnehmer/-innen aus anderen Zeitarbeitsfirmen bei Personal Aktiv, weil diese Firma bei den Beschäftigten einen guten Ruf hat.
Wie hat sich die Personal Aktiv GmbH in der Wirtschaftskrise verhalten?
  • Bundesweit wurden 2009 sehr viele in Zeitarbeit beschäftigte Arbeitnehmer/-innen entlassen. Die Personal Aktiv GmbH hat gegen den Trend für etwa 70 ihrer Mitarbeiter/-innen strukturelle Kurzarbeit angemeldet und umgesetzt. Dadurch konnte die Personal Aktiv GmbH auf Kündigungen verzichten.
Welche Bilanz kann die Personal Aktiv GmbH vorweisen?
  • Mit Blick auf die Einstellungen 2008 bis 2010 konnten 449 Arbeitsverhältnisse in Bremerhaven geschlossen werden, vor der Einstellung arbeitslos waren 339 Kunden. Das entspricht einer Quote von 79 Prozent – mehr als drei Viertel der Zeitarbeitnehmer/-innen waren vor der Einstellung bei der Personal Aktiv GmbH beschäftigungslos. Zum Vergleich: Der Bundesdurchschnitt liegt bei 61 Prozent. Das bedeutet: Die Personal Aktiv GmbH hat überdurchschnittlich viele zuvor Beschäftungslose in Arbeitsverhältnisse vermittelt.
  • Noch eindrucksvoller sind die Zahlen für Cuxhaven: Hier waren von 446 eingestellten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zuvor 396 beschäftigungslos. Die Quote beträgt hier sogar 89 Prozent.
Welche Bedeutung hat die Personal Aktiv GmbH für den regionalen Arbeitsmarkt?
  • Im Jahresdurchschnitt waren 2010 bei der Personal Aktiv GmbH 380 Arbeitnehmer/-innen extern beschäftigt. Die Vermittlungs-Übernahmequote betrug im gleichen Jahr 27,6 Prozent. Das bedeutete: Mehr als jeder vierte Arbeitnehmer wurde in ein ordentliches Arbeitsverhältnis übernommen.
  • Daraus folgt: Das, was die Personal Aktiv GmbH leistet, ist gerade bei der in Bremerhaven strukturell verfestigten Arbeitslosigkeit ein zentraler Beitrag, um langanhaltende Erwerbslosigkeit zu beenden.
  • Zeitarbeit ist gerade in unserer und für unsere Region ein erfolgreiches Arbeitsmarktinstrument zur Integration von Arbeitslosen. Im Jahr 2010 hat die Personal Aktiv GmbH dazu mit 294 Kundenbetrieben zusammengearbeitet.
Wie stellt sich die Personal Aktiv GmbH notwendigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt?
  • Die Personal Aktiv GmbH greift Herausforderungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes auf. Sie setzt Standards und gibt Impulse für arbeitsmarktpolitische Diskussionen und Entwicklungspfade in der Branche. Dies geschieht in enger Vernetzung durch arbeitsmarktpolitische Gespräche mit der Agentur für Arbeit, den Job-Centern, den Parteien und Gewerkschaften.
  • Die Personal Aktiv GmbH ist ein wirtschaftlich und arbeitsmarktpolitisch erfolgreiches Unternehmen. Sie ist Vorreiter innovativer Wege in der Zeitarbeit für Bremerhaven.