Rote Radrunde als Geschichtsstunde

Veröffentlicht am 22.07.2013 in Lokal

Unter dem Motto „Mit dem Rad auf Roten Spuren“ hatte der Ortsverein Geestemünde – Nord am Sonntag, dem 21. Juli zu einer Radtour durch die Stadtteile Geestemünde und Mitte eingeladen. Rund zwanzig Teilnehmer/innen folgten dieser Einladung und fanden sich am Treffpunkt Holzhafen ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Karlheinz Michen übernahm Genosse Uwe Mögling als „Reiseleiter“ die weiteren Ausführungen. Uwe Möglich war über viele Jahre stellvertretender SPD- Landesvorsitzender und kennt deshalb viele Details der SPD- Geschichte aus erster Hand. Zudem ist der Leiter der Volkshochschule  a.D, mit der Geschichte der Stadt Bremerhaven bestens vertraut.

Die Radrunde war knapp 10 Kilometer lang und  führte die Teilnehmer/innen zu zehn Stationen, die für die Entwicklung der SPD und der Arbeiter- bzw. Gewerkschaftsbewegung von besonderer Bedeutung waren. Dazu gehörten unter anderem das ehemalige Verlagshaus der „Norddeutschen Volksstimme“ an der Elbestraße, die Pestalozzischule (Gründungsort der SPD nach dem 2. Weltkrieg) und das „August-Bebel-Haus“. Aber auch auf der Strecke wusste  der „Reiseleiter“  eine Menge interessanter Informationen und unterhaltsame Hintergrundgeschichten zu berichten.

Nach rund zwei Stunden endete die Radrunde im ehemaligen „Paschviertel“ einer der sozialdemokratischen Hochburgen vor dem 2. Weltkrieg.

Der nächste Rote Stadtrundgang wird am Samstag, 17. August 2013 mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Jörg Schulz stattfinden. Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr am Historischen Museum. Der Rundgang dauert rund zwei Stunden. Anmeldungen nimmt Katharina Rosenbaum, SPD-Parteibüro Bremerhaven, Schifferstr. 22, unter E-Mail katharina.rosenbaum@spd.de und per Telefon unter 0471/ 45 0 82 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Homepage SPD Bremerhaven