Arbeitsgemeinschaften
18.12.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven
Am 16.12.1866 wurde einer der ältesten Arbeitervereine in Geestendorf gegründet, aus dem die Seestadt SPD hervorging. Um an dieses ausschlaggebende Datum in der Geschichte der Arbeiterbewegung zu erinnern, feiert die Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokratische Frauen (ASF) an diesem Tag das jährlich stattfindende Frauenmahl mit einem Labskausessen. Seit 2010 wird im Rahmen des Frauenmahls eine engagierte Bremerhavenerin mit der „Roten Frau des Jahres“ geehrt.
„In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, eine Netzwerkerin aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe für ihr hohes Engagement bei der Hilfe zur Integration – mit einem Schwerpunkt auf geflüchteten Frauen und Familien – zu ehren,“ stellt die ASF-Vorsitzende Sabrina Czak dar.
Die achte „Rote Frau“ wurde nach einer bewegenden Laudatio der Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Lückert am 16.Dezember 2017 an Kerstin Grade-Polischuk verliehen, die sich im Rahmen der Flüchtlingsarbeit innerhalb der Kreuzkirche unter dem Motto „Damit aus Fremden Freunde werden“ um die Ehrenamtskoordination, um Beratung von Flüchtlingen in allen Angelegenheiten sowie aktuell um die Einrichtung einer Frauenberatungsstelle in Kooperation mit anderen Beratungsangeboten der Stadt engagiert.
„Heute knapp zwei Jahre nach der großen Ankommenswelle vieler Geflüchteter, besteht der Auftrag der Helfenden in der Hilfe zur Integration, was eine schwierige Aufgabe für alle Beteiligten darstellt. Das aufeinander Einlassen, das Aufrechthalten von Netzwerken und Beziehungen, die Hilfe beim Einleben in einer neuen Welt – in Deutschland, in Bremerhaven -steht jetzt im Vordergrund der Arbeit mit Flüchtlingen. Frau Grade-Polischuk leistet hier als zu Ehrende mit Hilfe ihres Netzwerk eine herausragende Arbeit, für die wir Ihr unseren herzlichen Dank aussprechen.“ so die ASF-Vorsitzende weiter.
19.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven
Am Freitag hat das zweite Digitalisierungsseminar der Jusos Bremerhaven stattgefunden. Unter fachkundiger Anleitung versuchen die Jusos, sozialdemokratische Antworten auf den nächsten großen wirtschaftlichen Umbruch zu finden. Im nächsten Jahr finden zwei weitere Seminare statt. Wer Interesse hat, kann auch ohne Parteimitgliedschaft sich gerne anmelden unter www.jusosforred.de
15.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven
Vom 7.11. bis zum 9.11.2017 hat die AG Selbst Aktiv das EU-Parlament und unseren Europaabgeordneten Joachim Schuster in Brüssel besucht.
Im unten genannten Link finden Sie einen spannenden Reisebericht zur Reise der Arbeitsgemeinschaft. Gucken Sie doch mal rein!
http://www.spd-bremerhaven.de/dl/Selbst_Aktiv_in_Bruessel.pdf
05.09.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven
Mitgliederversammlung „Selbst Aktiv“ im Unterbezirk Bremerhaven
Die Arbeitsgemeinschaft lädt recht herzlich zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung ein.
Termin: Donnerstag den 07.09.2017
Um: 18:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Fährstraße
Albert Schweitzer Wohnstätten, Fährstraße 1-3, 27578 Bremerhaven
Schwerpunkt der Sitzung wird das Wahlrecht für Menschen mit Behinderungen zur nächsten Bundestagswahl sein
Erst kürzlich wurde diese Thematik in der ARD Tagesschau aufgegriffen. Verena Bentele (Bundesbeauftragte für Menschen mit Behinderung) hatte sich dafür ausgesprochen, dass alle Menschen ihr Wahlrecht ausüben sollten als Grundrecht.
Um welche Fragen geht es?
1. Wer darf wählen?
2. Wer ist vom Wahlrecht ausgeschlossen?
3. Wo muss ich hin um zu wählen?
4. Wie komme ich dort hin wenn ich nicht mobil bin?
5. Sind die Wahllokale barrierefrei?
6. Woher weiß ich, wer der Sieger der Wahl ist?
7. Wo gibt es dazu noch zusätzliche Informationen (z.B. im Internet)
Das wollen wir diskutieren und dazu haben wir Fachleute eingeladen:
Michael Bieniek (Richter am Landgericht Bremen)
Henning Göers Geschäftsführer des Betreuungsvereins Bremerhaven
Horst Keipke Leiter des Bürger und Ordnungsamtes der Seestadt Bremerhaven
09.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven
Nachdem die bisherige Vorsitzende Susanne Benöhr-Laqueur aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt hatte, fand am Mittwoch, 5. April 2017 die Wahl ihre Nachfolgerin statt. Mit großer Mehrheit wurde Sabrina Czak zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Die 31-jährige Sozialdemokratin engagiert sich bereits über viele Jahre in ihrem Bremerhavener Ortsverein Mitte.
Die Frauen verabschiedeten Susanne Benöhr-Laqueur mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und wünschten der neuen Vorstandsvorsitzenden Sabrina Czak viel Erfolg in ihrem neuen Amt.