22.07.2015 in Allgemein von SPD Bremerhaven

SPD Stadtverordnete aktiv beim 26.Behindertensportfest im OSC Stadion

 

Am Samstag den 18.Juli  fand zum sechsundzwanzigsten Mal das vom Amt für Menschen mit Behinderung organisierte  Behindertensportfest statt.

Bei optimalen Wetterbedingungen nahmen ca. 900 behinderte Sportlerinnen und Sportler an den zahlreichen Wettbewerben statt.

Diese Veranstaltung steht traditionell nicht im Zeichen des Leistungsgedanken. Es zählt vielmehr das Miteinander der betroffenen Menschen. Viele Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei und freuen sich immer wieder, wenn Sie beklatscht und angefeuert werden.
Der Behindertensport hat heute seinen festen Platz im organisierten

Sport und es steht außer Frage, dass er zu den ganz alltäglichen und selbstverständlichen Freizeitbeschäftigungen für Menschen mit einem Handicap in unserem Land gehört. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Uwe Parpart (Stadtrat für Menschen mit Behinderung) unter dem Motto: Lass‘ mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann,  lass mich tapfer mein Bestes geben!

 

Unter den ca. 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  waren auch Mitglieder und ehemalige Mitglieder unserer SPD Stadtverordnetenfraktion.

Neben den Leichtathletikwettbewerben fanden auch ein Fußballtunier und ein Tischtennistunier statt.

Kulturelle Beiträge ergänzten das Programm und sorgten für gute Laune.

Schon jetzt wird das 27. Sportfest vorbereitet. Dazu wurden mehr als 300 Fragebogen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verteilt um zu erfragen welche Veränderungswünsche und Neuerungen gewünscht werden.

„Nach dem Sportfest ist vor dem Sportfest“…unter diesem Motto wird aktiv durch den Amtsleiter Lars Müller und seine Crew vom Amt für Menschen mit Behinderung an der Attraktivierung des Sportfestes 2016 gearbeitet.

 

 

 

12.05.2015 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Mit großem Respekt wurde sein Entschluss aufgenommen

 

Mit großem Respekt wurde der persönliche Entschluss von Jens Böhrnsen, nicht für eine neue Amtszeit als Bremer Bürgermeister und Präsident des Senats zur Verfügung zu stehen auch innerhalb der Bremerhavener SPD aufgenommen.

Die SPD Bremen informiert darüber, dass der SPD Landesvorstand gestern den Landesvorsitzenden Dieter Reinken beauftragte, bis zum kommenden Montag, 18. Mai 2015, Sondierungsgespräche zu führen und dann über die Ergebnisse dieser Gespräche zu berichten, welche Kandidatin, welcher Kandidat bzw. welche Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge im Amt des Bürgermeisters zur Verfügung steht bzw. stehen, denn eines ist auch klar, die SPD hat von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Auftrag zur Senatsbildung erhalten. Dieser Verantwortung wird sie zügig, aber auch mit der erforderlichen Sorgfalt gerecht werden.

10.12.2014 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Von der Arbeiterstadt zur Stadt der Wissenschaft

 

Um die Anfänge der Hochschule Bremerhaven ging es unter anderem während des jüngsten Erzählcafés der SPD Bremerhaven am Dienstag. Als ZeitzeugInnen waren dieses Mal Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister, Gerlinde Berk, ehemalige wissenschaftspolitische Sprecherin der Bremischen Bürgerschaft, und Professor Frerich von Dieken, ehemailger Vertreter des Oberseefahrtschuldirektors, zu Gast im Café Petit Four. Die Moderation hatte Elias Tsartilidis, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums möchte die SPD Bremerhaven innerhalb der Veranstaltungsreihe Menschen zu Wort kommen lassen, die sich aus der SPD heraus oder gemeinsam mit der SPD für die Stadt Bremerhaven eingesetzt haben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD-Erzählcafé“ lässt die SPD Bremerhaven ZeitzeugInnen im gemütlichen Ambiente des Café Petit Four, die Geschichte Bremerhavens wieder lebendig werden.

07.05.2014 in Allgemein von SPD Bremerhaven

SPD-Erzählcafé "Soziale Not:: Praktische Hilfe"

 

Um das Thema „Soziale Not: Praktische Hilfe“ ging es beim jüngsten SPD-Erzählcafé am Mittwoch im Café Petit Four. Eingeladen waren Marlies Marken, Vorsitzende der AWO Bremerhaven, Anneliese Mertens und Hanna Peters, beide langjährige ehrenamtliche Helferinnen. Moderiert wurde das Erzählcafé von der Bürgerschaftsabgeordneten Manuela Mahnke.  Rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörer waren ins Erzählcafé gekommen.

Im Jahre 1919 wurde die AWO als Reaktion auf die verarmte Bevölkerung gegründet, erklärte Marlies Marken. In der ersten Zeit half die AWO den Menschen mit Suppenküchen und Wärmestuben. „Man musste die Menschen vor dem Hungertod bewahren“, erzählte die AWO Vorsitzende. Heute sei die AWO in Bremerhaven einer der größten Arbeitgeber. Wichtig in der täglichen Arbeit seien aber auch die Ehrenamtlichen, erklärte Marlies Marken. Ehrenamtliche wie die beiden Teilnehmerinnen des SPD-Erzählcafés und langjährigen Helferinnen Anneliese Mertens und Hanna Peters. Anneliese Mertens ist seit 1985 ehrenamtliche Helferin bei der AWO. Zu Anfang ihrer Tätigkeit war sie in der Nähstube beschäftigt. Sie organisierte mit den anderen Frauen, die dort tätig waren, die Zeugannahme, besserte Kleidung aus und nähte für Bedürftige. Hanna Peters sammelte die ersten Erfahrungen ehrenamtlicher Tätigkeit als sie in jungen Jahren einer Mutter half, die 20 Kinder hatte. Seit dem Jahre 1988 arbeitet sie ehrenamtlich bei der AWO. „Ohne Ehrenamtliche geht es nicht“, ist sie überzeugt. Ehrenamtliche lesen vor, gehen mit den Menschen spazieren und helfen ihnen alltägliche Dinge zu erledigen. „Das ist Lebensqualität“, meinte Hanna Peters. Für Hanna Peters geht der Begriff des Ehrenamtes aber noch über die übliche Definition hinaus: „Ich bin ein Kriegskind und weiß, dass viele Menschen nicht überlebt hätten, wenn es keine nachbarschaftliche Hilfe gegeben hätte. Das ging ohne viel Worte und ohne Bezahlung“, erzählte Hanna Peters. „Wir sind verantwortlich für die Menschen in unserem Umfeld, „ fügte sie hinzu.

Das nächste SPD-Erzählcafé findet am Mittwoch, 08. Oktober 2014 im Café Petit Four, Prager Straße 85, statt und beginnt um 15:30 Uhr. Das Thema: „Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt“. Die Veranstaltung wird moderiert von Sybille Böschen, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Als Zeitzeug/innen  werden Brigitte Lückert, ehemalige Schulleiterin der Humboldtschule und jetzige Dezernentin für Gesundheit, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, ehemaliger Oberschulrat, und Uwe Lorenz, ehemaliger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes, teilnehmen.

Katharina Rosenbaum

21.10.2013 in Allgemein von SPD Bremerhaven

"Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit"

 

Mit dem Thema "Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit" startet das SPD-Erzählcafé am Mittwoch, 23. Oktober 2013 eine neue Runde der beliebten Veranstaltung.

Das SPD-Erzählcafé mit dem Thema "Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit" findet um 15:30 Uhr im Café Petit Four, Prager Straße 85, statt.

Die Moderation hat Wolfgang Jägers, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, Regionalleiter Weser/Ems IG Bau.

Zeitzeugen: Christian Bruns, ehemaliger Geschäftsführer STÄWOG, Fritz Derr, ehemaliger Geschäftsführer STÄWOG, Rainer Bokelmann, Architekt, und Otto von Bebern, Mieterverein Bremerhaven.