13.08.2021 in Ortsverein von Allforred

Infostand mit der SPD Lehe-Nord

 

Heute war die SPD Lehe-Nord wieder mit vielen Genossinnen und Genossen beim Edeka Debstedter Weg vor Ort. 
 

Über 100 Bürgerinnen und Bürger freuen sich über die tolle Gelegenheit für ein Gespräch mit hochrangigen Politikern Jörg Jörg Zager, Martina Kirschstein-Klingner oder Ortsvereinsvorsitzendem Sergej Strelow. 
 

Die inzwischen 15. Ausgabe der Parkzeitung informierte über Bundestagskandidat Uwe Schmidt und viele Neuigkeiten aus dem Stadtnorden. Viele Interessierte fragten auch direkt nach der neuen Ausgabe. 
 

Ein voller Erfolg. 

29.07.2021 in Ortsverein von Allforred

Für die Sicherheit der Seestadt Bremerhaven ziehen alle an einem Strang

 

Der Stadtfeuerwehrverband initiierte gemeinsam mit der SPD die politische Diskussion in Bremerhaven und unterstütze die Koalition von SPD, CDU und FDP bei der Erstellung des Antrags für den Neubau einer Wache für die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf, der in den Ausschuss Öffentliche Sicherheit im November 2020 eingebracht wurde. Der Ausschuss befasste sich ausführlich mit dem Antrag und beschloss dann einstimmig den Neubau. Im Juli 2021 hat auch der Magistrat den entsprechenden Antrag beschlossen. Wir glauben, dass damit ein weiterer wichtiger Schritt für die verlässliche Sicherheit Bremerhavens getroffen wurde. Unser Dank gilt insbesondere unseren beiden Vorstandsmitgliedern, Martina Kirschstein-Klingner und Stadtrat a.D. Jörn Hoffmann, die sich nicht nur für den Neubau der Feuerwache Wulstorf massiv eingesetzt haben, sondern ebenfalls viele Akzente für die noch zu planende Feuerwache Überseehäfen sowie in Punkto Katastrophenschutz auch für die Installation von Sirenen mit entsprechenden Kommunikationsabläufen in der Stadt eingebracht haben.

Wie unser Vorstandsmitglied Martina Kirschstein-Klingner erklärt, sehen die Pläne für Wulsdorf nicht nur ein neues Gerätehaus, sondern auch die wichtigen Nebenräumlichkeiten für die Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf vor.   Jörn Hoffmann freut sich: „Die Koalition aus SPD, CDU und FDP setzt sich massiv auf die Unterstützung der Sicherheit für die Seestadt Bremerhaven, auch damit auf die Förderung der Freiwilligen Feuerwehren ein. Das begrüße ich ausdrücklich.“ 

Hoffmann unterstrich, die Stadtgemeinde Bremerhaven sei in der glücklichen Lage, aufgrund der guten Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Wehren über einen wichtigen Pfeiler der Ehrenamtlichkeit zu verfügen: „Das ist ein Pfund, um das uns viele Städte gleicher Größe beneiden und das uns auch stolz macht. Durch die Ehrenamtlichen ist die Wehr noch näher an den Menschen“, ergänzt Hoffmann. Die Freiwilligen seien für den Brandschutz in der Stadt unersetzlich. „Zum Glück ist das den politisch Verantwortlichen in der Stadt bewusst, wie der Koalitionsantrag ja eindrucksvoll zeigte,“ findet Martina Kirschstein-Klingner. 


 
                        

29.06.2021 in Ortsverein von Allforred

Neues Verkehrskonzept für den Speckenbüttler Park

 

Die Achse Am Parkbahnhof – Siebenbergensweg - Mittelfeldweg wird von Autofahrern gerne als Abkürzung zwischen Langen und Bremerhaven genutzt. Die Anwohnerinnen und Anwohner beschweren sich schon lange über das verstärkte Verkehrsaufkommen mitten im Wohngebiet. 

Gerade in den Sommermonaten kommen noch unzählige Falschparker dazu, die häufig die Tempolimits missachten und danach massenhaft auf Wiesen, Baumwurzeln und Fußwegen parken. 

Auf Initiative der SPD Lehe-Nord gibt es jetzt im Parkgebiet eine großflächige Parkverbotszone – zwischen Speckenweg und Marschenhausweg ist das dauerhafte Abstellen von PKWs und LKWs seitdem untersagt. Damit sollen Verkehrsströme im Park vermindert werden und nach Möglichkeit auf Rad und ÖPNV umgelenkt werden.

Sergej Strelow, Vorsitzender der SPD in Lehe-Nord, fordert ein Umdenken bei den Parkbesuchern: „Es ist doch widersinnig, mit dem Auto möglichst direkt vor der Joggingbahn oder am Parkteich zu parken, womit man die eigene Freude am schönen Grün für alle anderen Besucherinnen und Besucher zunichte macht. Wer unbedingt mit dem Auto in den Park kommen möchte – nehmt zumindest Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner!“

Für alle, die auf keinen Fall auf das Auto verzichten wollen oder können, steht eine beschilderte Alternative an der Bockwindmühle bereit. Das Gartenbauamt hat freundlicherweise die Flächen dort freigegeben, so dass für alle ausreichende Teilhabemöglichkeiten am Park bestehen. 

„Sinn macht es natürlich, mit dem Fahrrad anzureisen“, so Strelow. „Abstellmöglichkeiten stehen an der Mühle oder im Speckenweg bereit und zusätzliche Radbügel wurden aufgestellt“. 
 

26.06.2021 in Ortsverein von Allforred

SPD Lehe-Nord mit Bürgergesprächen im Park

 

 

Am Samstag, den 26. Juli 2021, war die SPD Lehe-Nord angesichts der Seestadt-Inzidenz von 0 das erste Mal wieder auf der Straße unterwegs. Als Ansprechpartnerin für die Menschen im Stadtnorden nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit für ein Gespräch. Passanten freuten sich über die neue Ausgabe der Parkzeitung mit Neuigkeiten aus dem Stadtteil und Informationen über Uwe Schmidt, Bundestagskandidat der Bremerhavener SPD. 

Martina Kirschstein-Klingner, stellv. Fraktionsvorsitzende, Janina Brünjes, stellv Parteivorsitzende, Jörn Hoffmann, Stadtrat a.D. sowie Werner Kirschstein und Sergej Strelow vom Ortsvereinsvorstand voller Motivation am ‚Roten Tisch‘.

20.06.2021 in Ortsverein von Allforred

SPD Lehe-Nord gibt 15. Ausgabe der Parkzeitung heraus

 

Uwe Schmidt, Bundestagskandidat für Bremerhaven, im Interview

Die Stadtteilzeitung der SPD Lehe Nord geht inzwischen in die 15. Runde. Mit einer Auflage von circa 3000 Stück kann ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger im Norden der Stadt mit Neuigkeiten aus der Nachbarschaft versorgt werden. Wer keine Papierausgabe im Briefkasten hatte, kann diese gerne weiter unten online lesen oder per E-Mail an info@sergejstrelow.de auch die Papierausgabe anfordern.

in der aktuellen Ausgabe gibt es Neuigkeiten zur Feuerwache Überseehafen, ein großes Interview mit Uwe Schmidt und vieles mehr. Schauen Sie gerne hinein!

Die Parkzeitung zum Download.