29.05.2013 in Vermischtes von SPD Bremerhaven

Gelungener Festauftakt am Freitag/ Am Sonnabend großes Kultur- und Familienfest im Fischereihafen

 

Es war ein gelungener Festauftakt. Am Freitagabend wurde auf dem Marktplatz im Schaufenster Fischereihafen das zweitägige Fest zum 150. Geburtstag der  SPD in Bremerhaven eröffnet.

Über 300 Menschen lockte der runde Geburtstag der ältesten Partei Deutschlands am Freitag in das Schaufenster Fischereihafen.

Der Fischereihafen sei ein passender Ort um dieses Fest zu begehen, so Martin Günthner, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bremerhaven und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in seiner Festansprache. „Denn der Fischereihafen steht für viel Arbeitergeschichte“, betonte er. Die SPD sei eine Partei, die tief in der Stadt Bremerhaven verwurzelt sei.

Der Soziologe Ralf Dahrendorf habe sich  geirrt, als er vor 30 Jahren das „Ende des sozialdemokratischen Zeitalters“ ausgerufen hat, meinte der Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer in seiner Rede. Wenn heute von der „Sozialdemokratisierung“ der Gesellschaft gesprochen werde, so belege dies nicht nur den Erfolg der SPD, sondern auch die anhaltende Zugkraft sozialdemokratischer Grundüberzeugungen – vor allem der Grundüberzeugung, wonach jedem unabhängig von seiner Herkunft ein Aufstieg möglich sein muss.

Die Musik zum Geburtstag spielte die Beatles-Tribute-Band „Help!“ Perfekt im Sound und Look der „Fab 4“ spielten die vier Musiker Superhits wie „I want to hold your hand“ und „Ticket to ride“.

Auch am Sonnabend bot das umfangreiche Festprogramm der Ortsvereine, Arbeitsgemeinschaften und befreundeter Organisationen viel Spaß und Spiel zum Mitmachen.  Für musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Neben dem Shanty-Chor Bremerhaven erwartete die Besucher das Blancke-Trio. Nur leider wollte das Wetter am Samstag nicht richtig mitspielen. Um Punkt Zwölf begann es zu regnen dazu wehte ein kräftiger kalter Wind.

06.05.2013 in Vermischtes von SPD Bremerhaven

Spannende Geschichten aus den Häfen

 
Uwe Beckmeyer, Hein Fehring, Moderator Martin Günthner und Günter Lemke (von links)

Hein Fehring ist am Wasser groß geworden. „Bei Sturm habe ich immer über den Deich geguckt“, erzählte der 91-Jährige. Der ehemalige Schiffsbaumeister und engagierte Gewerkschaftler gehörte am Freitag zusammen mit Uwe Beckmeyer, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und ehemaliger Hafensenator und Günter Lemke, ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher und Stadtrat a. D. zu den ersten Zeitzeugen, die anlässlich des „SPD-Erzählcafés“ die Geschichte der Bremerhavener Häfen lebendig werden ließen. Das erste „SPD-Erzählcafé“ im Cafe Petit Four mit dem Titel „Unsere Häfen: Der Puls der Stadt“ wurde von Martin Günthner, SPD-Unterbezirksvorsitzender Bremerhaven und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, moderiert.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, dass der erste Container eigentlich aus Bremerhaven stammt und wie viele Menschen früher in den Häfen beschäftigt waren. Den spannenden  Geschichten aus den Häfen lauschten rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörer.

„Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit“ lautet der Titel des nächsten „SPD-Erzählcafés“ am Mittwoch, 23. Oktober 2013, um 15.30 Uhr im Café Petit Four, Pragerstraße 85. Als Zeitzeugen werden dann Christian Bruns, Geschäftsführer STÄWOG, Fritz Derr, ehemaliger Geschäftsführer STÄWOG, Rainer Bokelmann, Architekt, und Otto von Bebern vom Mieterverein Bremerhaven zu Gast sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Wolfgang Jägers, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Regionalleiter Weser/Ems IG Bau.

13.10.2011 in Vermischtes von SPD Bremerhaven

Einladung zur Lesung aus dem Buch "Für Freundschaft, Solidarität und soziale Gerechtigkeit Luise Nordhold"

 

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus laden recht herzlich ein zu einer

Lesung mit Gesprächs- und Diskussionsteil mit Luise Nordhold und dem Verleger Helmut Donat

am Dienstag, 25. Oktober 2011, 18.00 Uhr,
im „Ankerplatz“, Pragerstr. 71

aus dem Buch

Für Freundschaft, Solidarität und soziale Gerechtigkeit
Luise Nordhold – Biografie einer Sozialdemokratin 1917- 2011

12.09.2011 in Vermischtes von SPD Bremerhaven

Bremerhaven-Tag der SPD - ein voller Erfolg!

 

Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen war der Bremerhaven-Tag der SPD am vergangenen Sonnabend (10.09.2011) wieder ein voller Erfolg, wie der zahlreiche Zuspruch zeigt.

Neben den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten und den haupt- und ehrenamtlichen sozialdemokratischen Magistratsmitgliedern standen auch die Mitglieder der SPD-Stadtverordnetenfraktion - in einem eigenen Informationszelt - den Bürgerinnen und Bürgern als Gesprächspartnern zur Verfügung.

Darüber hinaus luden Kinderattraktionen, wie ein kostenloses Karussell sowie eine Kindereisenbahn ebenso zum Verweilen ein, wie die zahlreichen Imbiss- und Getränkestände.

04.09.2011 in Vermischtes von SPD Bremerhaven

Einladung zum Bremerhaven-Tag der SPD am 10.09.2011

 

Mit einer Mischung aus Informationen und Unterhaltung wird sich die SPD auch in diesem Jahr wieder traditionell an ihrem Bremerhaven-Tag der SPD (jeden 2. Samstag im September) den Bremerhavenerinnen und Bremerhavenern in der Fußgängerzone Bremerhaven, vor der Großen Kirche, präsentieren.

Stadtverordnete, Bürgerschaftsabgeordnete und Magistratsmitglieder stehen den Bürgerinnen und Bürgern als Gesprächspartner zur Verfügung. Neben Kinderattraktionen warten diverse Getränke und Imbissstände auf zahlreichen Besuch.