19.02.2018 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Neuer Vorstand im Ortsverein-Mitte

 
Fabian Marx, Karin Treu, Michael Bühre, Janina Brünjes, Timo Hörske

Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Ortsverein-Mitte seinen Vorstand neu gewählt. Zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden wurde Michael Bühre gewählt, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Jörg Fehring aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung und der damit verbundenen zeitlichen Belastung nicht mehr für das Amt kandidierte. Zur neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Karin Treu sowie zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Janina Brünjes in diese Ämter gewählt, nachdem die bisherigen beiden Stellvertreter/in Matthias Wefer und Susanne Benöhr-Laqueur ebenfalls u.a. aus beruflichen Gründen zur Wiederwahl nicht mehr kandidierten. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin Timo Hörske als Kassierer an und als Schriftführer wurde Fabian Marx neu ins Amt gewählt.
Zu dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzer/in an: Matthias Wefer, Sönke Allers, Hauke Blumhoff, Jörg Fehring, Stefan Rohleder, Ute Kohnke, Sven Kalinowski, Holger Nemeyer; Vahit Kurutlu, Fabian Vergil, Sabrina Czak, Rita Pein und Alexander Jung.
Die gesamte Mitgliederversammlung und der neue Vorstand bedankten sich bei dem bisherigen geschäftsführenden Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Jörg Fehring, den beiden Stellvertreter/in Matthias Wefer und Susanne Benöhr-Laqueur sowie Sabrina Czak als bisherige Schriftführerin, die sehr erfolgreich und mit großen Engagement ihre Tätigkeiten für die Interessen des OV – Mitte in den letzten Jahren ausgeübt haben.
Als Schwerpunkte für seine Tätigkeit für die nächsten zwei Jahre sieht der neue Vorstand u.a.: Städtebauliche Entwicklung im Bereich Mitte (Rudloffstraße, "Alte Bürger" etc.); Fokussierung auf eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit; Gewinnung von neuen Mitgliedern und Menschen für die Mitarbeit in politischen/gesellschaftspolitischen Themen (u.a. durch Einbindung der Hochschule Bremerhaven).

29.01.2018 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD Geestemünde: Ortsvereinsvorstand überzeugend bestätigt

 
Der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Geestemünde: Karlheinz Michen

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen der Geestemünder SPD wurden die bisherigen Amtsinhaber im Amt bestätigt. Damit belohnten die Mitglieder die erfolgreiche und engagierte Arbeit der Vorstandsmitglieder. Mit über fünfzig Veranstaltungen, Aktionen und Versammlungen verzeichnete der Tätigkeitsbericht ein neues Rekordergebnis. Und auch bei der Mitgliederentwicklung gab es gute Nachricht. 22 Neuzugänge gab es im Berichtszeitraum. „Die gute Beitrittsquote ist doppel erfreulich. Der Ortsverein wächst nicht nur, sonder unsere Mitglieder werden - statistisch gesehen - auch jünger“,freut sich der wiedergewählte Vorsitzende Karlheinz Michen: „Etwa ein Drittel der Mitglieder im größten Bremerhavener Ortsverein ist unter 35 Jahre alt.“

Die Mitgliedersammlung wählte Karlheinz Michen für eine weitere Amtszeit. Auch die beiden Stellvertreterinnen Herta Schneider und  Petra Jäschke wurden mit jeweils mehr als 90 % der Stimmen bestätigt.

Als Kassiererin wurde Katrin Pohlmann (bisher Beisitzerin) gewählt.

Zum  weiteren Vorstand gehören die Schriftführer Margarete Menzel und Uwe Böye die Beisitzer Patricia Braun, Gunda Böttger-Türk, Carmen Eberspächer, Anita Matthiessen, Lisa Wittig, Selcuk Caloglu und Helmut Mitschlatis.

28.01.2018 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Leherheide: Eine tolle Veranstaltung - die SPD in Leherheide ehrte ihre Jubilare

 

Am Sonntagmorgen kam der SPD Ortsverein Leherheide zusammen um seine Jubilare des Jahres 2017 zu ehren.

Der Ortsvereinsvorsitzende Holger Welt konnte rund 60 Mitglieder in der Vereinsgaststätte des SFL begrüßen. Bei einem gemütlichen Brunch, in einer entspannten Atmosphäre wurden aktuelle Themen diskutiert.

Die Stadtverordnetenversteherin Brigitte Lückert und Cristian Bruns hielten eine Laudatio auf die langjährigen Mitglieder.

Geehrt wurden Sabine Lunter, Siegfried Welters und Claus Altenburg. Ganz besondere Erwähnung fanden die Mitgliedschaften von Wilhelm Borgwart und Margarete Reimelt, je 40 Jahre, Gottfried Brink und Christa Seehagen für 50 Jahre und Hans-Dieter Tscheslog für 60 Jahre Zugehörigkeit in der SPD.

Vielen Dank an Kerstin Imrie, Torsten von Haaren und Rolf Endlich für die Unterstützung und Susan für die Bilder.
Dazu einen ganz herzlichen Dank an das Team der SFL- Gaststätte für die top Bewirtung und das tolle Essen. (Holger Welt)

23.01.2018 in Ortsverein von Allforred

5for-red wird weiterentwickelt

 

Der Ortsverein Lehe-Nord entwickelt nach der Verjüngung des Vorstands mit dem neuen Vorsitzenden Sergej Strelow auch eine neue strategische Ausrichtung bei der Marke des Ortsvereins und eine Medienstrategie für die künftige politische Arbeit.

In enger Zusammenarbeit mit den Genossen Uwe Schendel und Hansjörg Troebner ist in diesem Zusammenhang als mögliche Weiterentwicklung die Marke All-for-red entwickelt worden.

5for-red stand Anfang 2015 für die fünf Kandidaten des Ortsvereins Lehe-Nord im Kontext der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und Bremischen Bürgerschaft und wurde zu einer Erfolgsstory. Erstmals hatte ein Ortsverein eine Marke für die Kommunikation der politischen Arbeit und den Wahlkampf geschaffen.

Jetzt nach drei Jahren ist es an der Zeit, so Sergej Strelow, dass wir diesen erfolgreichen Weg mit einer neuen Marke und neuen Kanälen, auch über die bisherigen hinaus, wie Web, Youtube, Facebook, Twitter, PR/Presse/eMail-Verteiler weiterentwickeln. Dabei werden wir auch auf andere Gliederungen zugehen, um gemeinsam zu erörtern, wie wir neue Marken über Lehe-Nord hinaus zum Wohle der Partei nutzen können. Ein Ziel des Ortsvereines ist es, dass wir junge Menschen für das Ehrenamt und die politische Arbeit gewinnen und begeistern wollen.

22.01.2018 in Ortsverein von Allforred

SPD Lehe-Nord wählt jungen Vorstand

 

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Lehe-Nord

Ortsverein Lehe-Nord wählt jungen Vorstand

Der Ortsverein Lehe-Nord hat bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung seinen geschäftsführenden Vorstand erneuert. Nach mehr als 20 Jahren haben die Vorsitzenden Jörn Hoffmann und Martina Kirschstein-Klingner ihre Positionen in die Hände einer neuen Generation gegeben. Nachdem der Ortsverein über ein Jahr lang an Ideen zur Erneuerung der Partei gearbeitet hat, zeigt die Arbeit erste Früchte.

Bei den Vorstandswahlen wurden als 1. Vorsitzender Sergej Strelow im Alter von 25 Jahren gewählt, sein Stellvertreter Jörg Zager, Gesamtpersonalratsvorsitzender der Stadt Bremerhaven, senkt den Altersschnitt ebenfalls erheblich. Die Erneuerung fängt damit in der Basis der Partei an.

Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Werner Kirschstein als Kassierer und Thomas Albrecht als Schriftführer. Des Weiteren sind als Beisitzer Doris Baumgardt-Ackermann, Peter Borchert, Dieter Fey, Klaus Geidel, Claas Gerken, Jörn Hoffmann, Martina Kirschstein-Klingner, Harry Kühn, Sabine Markmann, Uwe Schendel und Hansjörg Troebner im Vorstand vertreten. 

Delegiert für den Unterbezirk wurden 

  • Albrecht, Thomas
  • Baumgardt-Ackermann, Doris
  • Borchert, Peter
  • Bruns, Christian
  • Dittert, Dagmar
  • Fey, Dieter
  • Gerken, Claas
  • Hoffmann, Jörn
  • Kirschstein-Klingner, Martina
  • Kirschstein, Werner
  • Markmann, Sabine
  • Schäfer-Albrecht, Waltraud
  • Strelow, Sergej
  • Tsartilidis, Elias
  • Zager, Jörg

 

Der Vorsitzende des Ortsvereins Lehe-Nord, Sergej Strelow, sagt dazu: „Wir haben in den letzten zwei Jahren bereits mit zahlreichen Maßnahmen angefangen, um neue Interessierte auf uns aufmerksam zu machen und passive Mitglieder zu reaktivieren. Wir zeigen uns vermehrt in der Öffentlichkeit, führen Aktionen zu regional interessanten Themen durch und informieren die Bevölkerung zu verschiedensten Bereichen. Angefangen beim Gesundheitspark bis hin zum Hafentunnel oder der Deponie Grauer Wall, wird es auch weiterhin zu verschiedensten Themen Angebote von uns geben. Wir werden dabei vermehrt junge Leute ansprechen, aber auch gerade die Interessen des alternden Stadtteils berücksichtigen.“

Der scheidende Ortsvereinsvorsitzende, Stadtrat Jörn Hoffmann, zählte in seinem Rechenschaftsbericht zahlreiche Baustellen auf, die vom neuen Vorstand zu bearbeiten sind. „Von der zu bauenden Feuerwache im Stadtnorden, über Sicherheit beim Hafentunnel und vor Einbrüchen, bis zur neuen Aue und Wohnen im Alter gibt es viele wichtige Themen, die weiter vorangebracht werden müssen. Wir haben mit dem neuen Vorstand eine erhebliche Verjüngung erzielt, die uns dabei hilft, als Partei auch wieder für jüngere Menschen interessanter zu werden. Sowohl online als auch vor Ort werden wir mit alten und vielen neuen Formaten an die Menschen herantreten und versuchen, diese für politisches Engagement in der Seestadt zu begeistern.“