14.12.2020 in Überregional von SPD Bremerhaven

SPD: Bremer Senat muss Comet in der Krise unterstützen

 

Günthner: „Wichtige Arbeitsplätze in der Seestadt sichern“
 
Bremerhaven. Bremerhavens SPD-Vorsitzender Martin Günthner hat den Bremer Senat aufgefordert, den vom angekündigten Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk besonders in seiner Existenz bedrohten Bremerhavener Pyrotechnik-Hersteller Comet zu unterstützen: „Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch alle Maschen aller Überbrückungs- und Unterstützungsprogramme falle. Wirtschafts- und Arbeitssenatorin Kristina Vogt (DIE LINKE) muss jetzt zügig handeln, damit die Existenz des Unternehmens gesichert wird.“

Das Bremerhavener Traditionsunternehmen, das nach eigenen Angaben fast seinen gesamten Jahresumsatz mit dem Silvestergeschäft macht, hatte Medienberichten zufolge angekündigt, von der Zahlungsunfähigkeit bedroht zu sein. Kommissionsware sei bereits an den Handel ausgeliefert, der Schaden liegt allein bei Comet. Bund und Länder hatten sich am Sonntag auf ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik sowie ein Versammlungsverbot an Silvester und Neujahr verständigt.

Günthner sagte, das Unternehmen sei über Bremerhaven hinaus deutschlandweit ein wichtiger Bestandteil der Branche: „Unbeschadet notwendiger Hilfen, die der Bund für die Branche zu organisieren hat, erwarten wir als Bremerhavener SPD, dass für Comet unverzüglich Hilfen bereitgestellt werden.“

Der SPD-Vorsitzende unterstrich, der vom Bremer Senat mitgetragene und umgesetzte Shutdown sei richtig, weil er vor dem Hintergrund des Pandemie-Geschehens notwendig sei: „Das tragen wir als Bremerhavener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten natürlich mit – auch wenn es für viele schmerzhaft ist und viele Existenzen gefährdet. Das Land Bremen muss nun aber dafür sorgen, dass betroffene Betriebe wie Comet nicht bei aller Vernunft auf der Strecke bleiben. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten dort und fordern den Senat auf, schleunigst aktiv zu werden“, so Günthner.

09.09.2020 in Überregional von Allforred

Bund stellt 2,65 Millionen Euro für Sanierung der Jugendherberge Bremerhaven

 

SPD begrüßt Mittel zur Sanierung der Jugendherberge

SPD-Bundestagsabgeordneter Uwe Schmidt verschafft Bremerhaven die Mittel zur Sanierung der Bremerhavener Jugendherberge. Der Bund bezahlt damit 90 % der geschätzten Sanierungskosten von 2,95 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Uwe Schmidt.

Sergej Strelow, Vorsitzender der SPD in Lehe-Nord, begrüßt das erneute Engagement des Bremerhavener Bundestagsabgeordneten: Die Jugendherberge Bremerhaven hat sich als wichtiger Tourismusfaktor im Stadtnorden gemausert. Egal ob für sportliche Veranstaltungen oder andere Events, Gerrit Michaelis leitet die Jugendherberge vorbildlich. Uwe Schmidt hat erneut gezeigt, dass nur die SPD Bremerhaven in Berlin vertritt. Bei knappem Haushalt ist es seinem Engagement für unsere Stadt zu verdanken, dass wir wichtige Projekte wie das Nordsee-Stadion oder die Jugendherberge stemmen können, die ohne seine Hilfe nicht möglich wären. Diese Infrastruktur ist wichtig für unsere Stadt, ermöglicht sie doch sportliche Teilhabe und Tourismus für alle Einkommensklassen. 

 

01.04.2020 in Überregional von Allforred

Voller Erfolg: Grünschnitt kann wieder an der Deponie abgegeben werden

 
Viel Platz für Grünschnitt

Deponie ab Donnerstag, den 2.04.2020 wieder für Grünschnitt geöffnet

In den Tagen nach der Verhängung von Kontaktverboten und vielen weiteren Maßnahmen zum Schutz vor der Coronakrise wurden auch die Annahmestellen für Grünschnitt in Bremerhaven zum größten Teil geschlossen. 

Viele Bürgerinnen und Bürger möchten die Zeit angesichts des nahenden Frühlings und des schönen Wetters jedoch gerne zumindest im eigenen Garten dafür nutzen, diesen wieder fit für den Sommer zu machen. Die SPD Lehe-Nord hat sich daher erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Grünschnitt wieder an der Deponie Grauer Wall (unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen) abgegeben werden kann. Es besteht somit kein Grund mehr, Grünschnitt illegal im Wald zu entsorgen oder auf die eigene Gartenfreude zu verzichten. Wir begrüßen damit die Entscheidung und die gute gefundene Lösung der BEG.

07.12.2019 in Überregional von Allforred

Bericht vom Bundesparteitag

 

Elias Tsartilidis, Bremerhavener Bundesparteitagsdelegierter, berichtet aus Berlin:

Drei Tage im Zeichen des Aufbruchs "In die neue Zeit" - der Bundesparteitag in Berlin gibt Signale und zeigt eine diskussionsfreudige und moderne SPD. 

Die Bremer Delegation ist mittendrin und für Bremerhaven auch Elias Tsartilidis. 

Die Wahl des neuen Führungsduos Esken und Walter-Borjans fand am Freitag statt. Ebenfalls wählten wir die stellvertretenden Parteivorsitzenden, darunter auch Kevin Kühnert, der die Delegierten mit einer fulminanten und leidenschaftlichen Rede überzeugte. 
Der Parteitag setzt auf die Themen, die die Menschen beschäftigen und bietet Lösungen an: Wohnungsbau, Bildung, gute Arbeit und Frieden. 

Das Antragsbuch und den Livestream findet ihr hier:

https://indieneuezeit.spd.de/home/

29.10.2019 in Überregional von Allforred

Mitglieder diskutieren über Halbzeitbilanz der Großen Koalition

 

Mit knapp 50 Genossinnen und Genossen haben die Ortsvereine Lehe, Leherheide und Lehe-Nord am gestrigen Montag, den 28.10.2019 über die inhaltliche Arbeit der Großen Koalition auf Bundesebene diskutiert. Direkt aus Berlin hat der Bremerhavener Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt sich den Fragen, aber auch der Kritik, aus den Bremerhavener Ortsvereinen gestellt. Gestritten wurde natürlich ums Grundsätzliche - raus aus der Groko oder in der Groko versuchen, die sozialdemokratischen Inhalte weiterhin, teils besser und vor allem sichtbarer durchzusetzen.

Im Laufe der Diskussion nutzten viele der Interessierten die Gelegenheit, Uwe Schmidt auch in Detailfragen zu löchern. Von der Stärkung des ÖPNV über den Ausbau unserer Infrastruktur, von der Gewinnung von jungen Wähler/innen bis hin zu der allgemeinen Frage, wie die SPD wieder stärker in der Bevölkerung verankert wird, ging es in vielen Themen heiß her.

Kerstin Imrie, Swen Awiszus und Sergej Strelow, die die Veranstaltung organisiert hatten, bedanken sich bei den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen Wortmeldungen. Alle drei sind sich einig: Nur im gemeinsamen Gespräch und dem Engagement möglichst vieler kann es gelingen, sozialdemokratische Ideen und Inhalte für die Menschen in Bremerhaven und Deutschland auch weiterhin nach vorne zu bringen.