14.02.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

PRESSEMITTEILUNG zur Jahreshauptversammlung der Jusos Bremerhaven

 

In ihrer Jahreshauptversammlung haben die Jusos Bremerhaven am Montag Abend den Studenten und Stadtverordneten Kevin Lenkeit als Vorsitzenden wiedergewählt. „Ich freue mich auch im kommenden Jahr den Jusos Bremerhaven vorzustehen!", kommentierte er das Wahlergebnis. Den Vorstand komplementieren Martina Kühl und Julien Lenkeit als stellvertretende Vorsitzende, sowie Silke Mollenhauer und Tjark Memmert als Beisitzer.

Politisch wollen die Jusos Bremerhaven den Prozess der Haushaltskonsolidierung kritisch begleiten und darauf achten, dass die jugendpolitischen Schwerpunkte des Koalitionsvertrages umgesetzt werden. „Der Ausbau der U3-Betreuung, die Verbesserung der Betreuungssituation in den Kindertagesstätten und die Investition in die Schulen und das Personal sind unabdingbar, um Bremerhaven attraktiv für Familien zu machen, die von den geschaffenen Arbeitsplätzen angezogen werden.“, so Lenkeit weiter.

14.04.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

Eintrittswelle bei der Betriebsgruppe Hafen

 
Seit der Gründung der Betriebsgruppe Hafen am 02.11.2010 sind über 100 neue Mitglieder in die „Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD“ eingetreten, um an der Gestaltung und der Weiterentwicklung der Häfen politisch teilzuhaben. Die beim GHB und der BLG beschäftigten Hafenarbeiter tragen einen großen Anteil daran, dass sich innerhalb kürzester Zeit viele Beschäftigte in der Betriebsgruppe Hafen engagieren und dieser Trend hält unverändert an. Zu den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden namenhafte Vertreter der Politik und den Gewerkschaften sowie Betriebsräte eingeladen. Die zahlreich anwesenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den Einzelbetrieben zeigen aktuelle Brennpunkte in den Häfen auf und stellen Forderungen an die Verantwortlichen, wie z. B.:
  • Wiedereinstellung von ehemaligen Beschäftigten zu den alten Konditionen beim GHB
  • Einstellung von zusätzlichem Personal aus Bremerhaven und der Region
  • Keine Beschäftigung von auswärtigen Leiharbeitern über Zeitarbeitsfirmen, sondern ausschließlich Einstellungen über den Personaldienstleister Gesamthafenbetriebsverein (GHBV)
  • Kein Lohndumping im Hafen.

21.03.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

Besuch der AG 60 plus im Klimahaus

 

Die AG 60 plus der SPD besuchte mit ca. 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Klimahaus.

Der Geschäftsführer der Stäwog Herr Christian Bruns erläuterte den interessierten Besucherinnen und Besuchern vorab die Gestaltung und den Bau des Hauses sowie der Havenwelten. Da einige der Besucher auch schon an der Baustellenbesichtigung im Jahre 2008 teilgenommen hatten, waren sie sehr erwartungsvoll, die fertige Ausstellung zu sehen.

Die Besichtigung der Ausstellung wurde mit 3 kompetenten Führern des Hauses durchgeführt, dafür ein Dankeschön an die Leitung des Hauses.

16.02.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

Besuch des Klimahauses

 

Die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus in der SPD lädt alle Interessierte recht herzlich zu einem gemeinsamen Besuch des Klimahauses am Freitag, den 18. März 2011, um 10.00 Uhr ein.

Bereits im April 2008 fand eine öffentliche Baustellenbesichtigung statt, die auf Große Resonanz gestoßen ist. Nun möchte die AG 60 Plus gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, das fertige Haus besichtigen inkl. Führung. Vorab hält der Geschäftsführer der Stäwog, Christian Bruns, einen Vortrag über den Bau des Klimahauses.

Die Besichtigung inkl. Führung kostet pro Person 13,75 €. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon: 0471/63560 oder 0471/45082 ist erforderlich.

01.12.2010 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

SPD 60 plus besuchte das Amarita Pflegeheim in der Deichstraße

 

Besondere Eindrücke und eine interessante Führung durch das Haus wurden der Arbeitsgemeinschaft 60 plus vom Geschäftsführer Herrn Traud am 25.11.10 vermittelt.

Weiterhin wurden spezielle Fragen umfassend beantwortet. Somit konnten sich die Mitglieder der AG 60 plus über die Leistungspotenziale der Einrichtung unfassend informieren.
Außerdem wurde darüber informiert, dass MitarbeiterInnen der Einrichtung nach Tarif bezahlt werden.