22.07.2013 in Lokal von SPD Bremerhaven

Rote Radrunde als Geschichtsstunde

 

Unter dem Motto „Mit dem Rad auf Roten Spuren“ hatte der Ortsverein Geestemünde – Nord am Sonntag, dem 21. Juli zu einer Radtour durch die Stadtteile Geestemünde und Mitte eingeladen. Rund zwanzig Teilnehmer/innen folgten dieser Einladung und fanden sich am Treffpunkt Holzhafen ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Karlheinz Michen übernahm Genosse Uwe Mögling als „Reiseleiter“ die weiteren Ausführungen. Uwe Möglich war über viele Jahre stellvertretender SPD- Landesvorsitzender und kennt deshalb viele Details der SPD- Geschichte aus erster Hand. Zudem ist der Leiter der Volkshochschule  a.D, mit der Geschichte der Stadt Bremerhaven bestens vertraut.

Die Radrunde war knapp 10 Kilometer lang und  führte die Teilnehmer/innen zu zehn Stationen, die für die Entwicklung der SPD und der Arbeiter- bzw. Gewerkschaftsbewegung von besonderer Bedeutung waren. Dazu gehörten unter anderem das ehemalige Verlagshaus der „Norddeutschen Volksstimme“ an der Elbestraße, die Pestalozzischule (Gründungsort der SPD nach dem 2. Weltkrieg) und das „August-Bebel-Haus“. Aber auch auf der Strecke wusste  der „Reiseleiter“  eine Menge interessanter Informationen und unterhaltsame Hintergrundgeschichten zu berichten.

Nach rund zwei Stunden endete die Radrunde im ehemaligen „Paschviertel“ einer der sozialdemokratischen Hochburgen vor dem 2. Weltkrieg.

Der nächste Rote Stadtrundgang wird am Samstag, 17. August 2013 mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Jörg Schulz stattfinden. Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr am Historischen Museum. Der Rundgang dauert rund zwei Stunden. Anmeldungen nimmt Katharina Rosenbaum, SPD-Parteibüro Bremerhaven, Schifferstr. 22, unter E-Mail katharina.rosenbaum@spd.de und per Telefon unter 0471/ 45 0 82 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

21.01.2013 in Lokal von SPD Bremerhaven

SPD Bremerhaven startet Projekt „10 unter 25“

 

Die SPD Bremerhaven startet am Sonnabend, 9. Februar, 2013 das Projekt „10 unter 25“, damit öffnet sich die SPD für politisch interessierte Menschen vom 16. bis 25. Lebensjahr.

Dieses Projekt soll jungen, politisch interessierten Menschen einen Einblick in die politische Arbeit und die Strukturen der SPD vermitteln. In Bremerhaven können sich insgesamt zehn junge Menschen an dem Projekt beteiligen. Dabei wird jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite gestellt, die die Interessierten zu Ausschuss- oder Ortsvereinssitzungen mitnehmen.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch der Stadtverordnetenversammlung und eine Einführung mit dem Titel: „Wie geht eigentlich Kommunalpolitik?“ Auch ein Bergfest ist geplant. Das Projekt endet am 13. März mit einer Abschlussveranstaltung mit Grillen. Verantwortlich für das neue SPD-Projekt sind die beiden Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft:  Sybille Böschen und Manuela Mahnke.

Interessierte können sich ab sofort bei Katharina Rosenbaum im SPD-Parteibüro, Schifferstraße 22, unter Tel:  0471 / 45 0 82 oder per E-Mail unter katharina.rosenbaum@spd.de anmelden.

02.08.2012 in Lokal von SPD Bremerhaven

ASF Bremerhaven begrüßt ausdrücklich die Einrichtung des Mutter-Kind-Zentrums im Klinikum Reinkenheide

 

Bereits im November 2009 beschloss der Unterbezirksparteitag der Bremerhavener SPD auf Antrag der ASF, die Abteilungen Geburtshilfe, Neonatologie, Gynäkologie und Brustzentrum perspektivisch am Klinikum Reinkenheide zusammenzuführen.

'Das wird nun endlich umgesetzt werden', freut sich Sybille Böschen, ASF-Vorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss konnte die Abgeordnete in der vergangenen Woche die Bereitstellung von Landesmittel für Umbauarbeiten im Klinikum Reinkenheide mit beschließen.

Böschen, inzwischen auch stellvertretende Vorsitzende der SPD in Bremerhaven hebt die große Einigkeit der Akteure hervor: 'Von der Gesundheitsdezernentin bis hin zum Oberbürgermeister haben sich alle für ein Mutter-Kind-Zentrum am Klinikum eingesetzt'.

Zusammen mit dem Brustzentrum wird der Schwerpunkt für Frauenmedizin gestärkt und ausgebaut. Das ist gut für die Frauen, die nun an einem Standort kompetent medzinisch betreut und versorgt werden können, davon ist Sybille Böschen überzeugt. Zugleich tut das Zentrum dem kommunalen Krankenhaus gut und stärkt die Funktion Bremerhavens als Oberzentrum der Region.

29.11.2011 in Lokal von SPD Bremerhaven

Bürgersprechstunde nun auch für Menschen mit Behinderung

 
Uwe Parpart, ehrenamtlicher Stadtrat für Menschen mit Behinderung

(Quelle: Pressemitteilung der Seestadt Bremerhaven v. 28.11.2011)
Erstmals zum Welttag der Behinderten gibt es am Samstag, 3. Dezember, eine Bürgersprechstunde zum Thema Behinderung in Bremerhaven. Uwe Parpart, Stadtrat für Menschen mit Behinderungen, steht den Bürgerinnen und Bürgern von 10 Uhr bis 12 Uhr für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen - der Gesundheitsstadträtin Brigitte Lückert und Umweltstadträtin Anke Krein - bietet der Stadtrat zukünftig regelmäßig die Gelegenheit für den kurzen Dienstweg.

10.10.2011 in Lokal von SPD Bremerhaven

Die neue Rot-Grüne Koalition in Bremerhaven - ausführlich in der aktuellen Vorwärtsausgabe

 
SPD Stadtverordnetenfraktion Bremerhaven

Unter dem Motto "Rot-Grün nimmt Kurs auf EINE STADT FÜR ALLE" wird in der aktuellen Oktober-Ausgabe des Vorwärts die neue Rot-Grüne-Koalition in Bremerhaven vorgestellt und die Schwerpunkte der zukünftigen politischen Arbeit erläutert.

Der vollständige Vorwärtsartikel kann hier eingesehen werden.